Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte drei Tagesordnungspunkte zu beraten. Im Mittelpunkt standen ein CDU- und ein BVK-Antrag.
Nach der Fragerunde für die Bürger berichteten Verwaltungsmitarbeiter über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.

Weitere Tagesordnung:

3 Top Deligiertenversammlung für die Verbandsversammlung des Niersverbandes
Beschreibung Die Amtszeit der jetzigen Deligiertenversammlung läuft ab. Es ist ein neues Ratsmitglied zu wählen. Auf Vorschlag der CDU wurde Renate Fürtjes einstimmig gewählt. (Vorlage 426)
CDU-Stimme Wie bisher wird Renate Fürtjes vorgeschlagen. Die Bäuerin aus Eyll hat auch beruflich mit dem Niersverband Kontakte.
4 Top Weiternutzung ausgemusteter Feuerwehrfahrzeuge für die Jugendfeuerwehr – BVK-Antrag
Beschreibung Genau wie im BUP hat die BVK wieder einen umfangreichen Antrag zur Feuerwehr. Es geht darum, ein ausgemustertes Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr zu verwenden. Die Verwaltung schlägt Ablehnung vor.
Es gab eine intensive Diskussion, bei der die BVK merkte, dass sie allein standen mit ihrem Antrag. Entsprechend leif die Abstimmung, der Antrag wurde abgelehnt. (Vorlage 427)
CDU-Stimme Wie im BUP stellt sich wieder die Frage, warum die BVK wieder ein Problem lösen möchte, das die Feuerwehr bisher nicht hat.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es richtig ist, an veralteter Technik auszubilden. Berufschulen hätten damit bei vielen Berufen ein Problem.
5 Top Prüfauftrag zur Entwicklung von Gewerbeflächen – CDU-Antrag
Beschreibung Die CDU möchte möglicherweise ein neues Gewerbegebiet entwickeln. Dazu erhält die Verwaltung einen Prüfauftrag. Die Verwaltung schlägt Annahme vor. Einstimmig so bestätigt. (Vorlage 429)

Die letzten beide Positionen der öffentlichen Sitzung waren Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.