Ergebnis: Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.
Zu Beginn konnten die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskollegen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.

An diesem Tag waren viele Bürger aus dem Wochenendhausgebiet in Eyll anwesend und stellten auch Fragen. Zukünftig werden Eigentumsinteressenten (Käufer) im Meldeamt darüber informiert, dass es sich um Wochenendhäuser handelt. Dadurch ist das ganzjährige Bewohnen nicht mehr zulässig, übrigens auch nicht mehr für die jetzigen Eigentümer. Sie müssen eine anderweitige Erstwohnadresse nachweisen.
In Konsequenz nimmt der Wert der Häuser vermutlich stark ab. Inwieweit das direkte Konsequenzen für die Bewohner hat, bleibt abzuwarten. Das ist zwar nicht nur ein Problem in Kerken, doch auch unsere Verwaltung prüft Lösungsmöglichkeiten.

Anschließend berichtet ein Verwaltungsmitarbeiter über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.

Weitere Tagesordnung:

3 Top Bauvoranfrage Errichtung 2 Mehrfamilienhäuser Marktstraße
Beschreibung Hinter der Sparkasse in Aldekerk sollen 2 Häuser mit insgeamt 9 Wohneinheiten, 5 Garagen und 7 Stellplätzen errichtet werden. Das Gelände ist zz unbebaut. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 438)
CDU-Stimme Wir freuen uns auf eine Bauverdichtung im Ortszentrum. Außerdem wird dadurch das Wohnungsangebot erhöht.
4 Top BP Al 8a: Bauvorhaben Doulenweg, 2 Doppelhäuser
Beschreibung Auf dem Doulenweg in der Nähe der B9 steht noch ein Grundstück leer. Dort stand früher eine Scheune. Jetzt ist beantragt, den BP so zu ändern, dass dort 4 Häuser gebaut werden können. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 428)
CDU-Stimme Die CDU freut sich, dass diese Baulücke geschlossen wird.
5 Top Einziehung Wegeflächen
Beschreibung In Stenden bestehen aufgrund der Auskiesung Wegeflächen, die nicht mehr für öffentliche Zwecke benötigt werden. Den anliegenden Eigentümern waren diese Flächen zum Kauf angeboten worden, und dieses Geschäft soll jetzt abgeschlossen werden. Auch das wurde einstimmig so beschlossen. (Vorlage 430)
CDU-Stimme Das liegt im gemeindlichen Sinne.

• BUP = Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss
  • SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss
  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Niekerk, St = Stenden)
  • FNP = Flächennutzungsplan