Haushaltsplanentwurf 2020

In der letzten Ratssitzung am 19.12.2019 gab der Bürgermeister Dirk Möcking den Ratsmitgliedern Hausaufgaben auf. Der Entwurf des Haushaltsplanes 2020 mit seinen 664 Seiten ist kritisch zu studieren. Er wird in den Fraktionen beraten und dann im Februar beschlossen. Möglicherweise wird er noch durch Wünsche ergänzt. Übrigens wird der Haushalt in Kerken meistens einstimmig beschlossen.

Nach den vorgegebenen Daten entsteht ein Defizit von knapp 2 Mio. €. Diese Zahl beruht allerdings auf einer vorsichtigen Einnahme- und Ausgabeschätzung. In den Jahren 2009 bis 2018 wurde 9 x ein Defizit eingeplant, aber nur einmal erreicht. Vielmehr konnte die Ausgleichsrücklage (frei verfügbare Reserve) auf zz 12,4 Mio.€ gesteigert werden.

Falls Sie nachlesen wollen: der Entwurf ist öffentlich und unter „http://212.227.138.213/ratsinfo/kerken/Proposal.html?o=1&order=DESC&pvid=1429#current“ nachzulesen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben: schreiben Sie uns eine E-Mail.

Übrigens hat der stellv. Fraktionsvorsitzende Ulrich Neffe die Gelegenheit genutzt, den Mitarbeitern der Verwaltung für ihre gute Arbeit und Zusammenarbeit zu danken.