Radtour: Gemeinsam durch die Gemeinden

img img img img img

Unter dem Motto „Gemeinsam durch die Gemeinden“ stand die Radtour der CDU Gemeindeverbände Kerken und Wachtendonk-Wankum mit über 40 Teilnehmern und dem Bundestagskandidaten Stefan Rouenhoff. Startpunkt war der Webermarkt in Nieukerk. Besichtigt wurde zunächst die Baustelle an der Gesamtschule in Aldekerk. Hier werden im Moment acht neue Klassenräume und ein Selbstlernzentrum gebaut. Folgen wird in Kürze die Dreifeld-Sporthalle. „Eine Investition, die den Schulstandort sichert“, so das Fazit von Rouenhoff.

Gemeinsam ging es dann weiter in das Neubaugebiet Aldekerk-Süd direkt am Bahnhof. Dort sieht man von weitem das Blockheizkraftwerk, mit dem die Neubauten beheizt werden. In einem Jahr wurden die Baugrundstücke fast vollständig verkauft. Das Neubaugebiet liege in vielerlei Hinsicht gut. Durch den nahgelegenen Bahnhof, die Schule, Kindergärten und den Kerkener Autobahnanschluss habe das Baugebiet eine hohe Attraktivität für junge Familien, so der Bundestagskandidat.

Nach kurzer Rast an der Eyller Kapelle, vorbei an Paulsen Kreuz ging es Richtung Wachtendonk zum Jazzfrühschoppen an der Burgruine. Hier traf man viele Bürgen und es ergaben sich einige lockere aber sehr interessante Gespräche.

Weiter ging die Tour Richtung Wankum, wo man einen Abstecher zum dort stattfinden Sängerfrühschoppen auf dem Dorfplatz machte. Hier wurde Stefan Rouenhoff kurzerhand als Fotograf durch die Sänger eingespannt.

Eine Rast in der liebevoll durch jede Menge Eigenleistung und Spenden renovierten Wankumer Heimatstube wurde durch Leckereien hiesiger Landwirte verkürzt, bevor es über die Fahrradfähre an der Niers durch die Bruchlandschaft zurück Richtung Nieukerk ging.

Das Fazit der Teilnehmer fiel eindeutig aus. Unser Niederrhein ist wunderschön und bietet eine hohe Lebensqualität.