CDU unterstützt Ärztehaus in Kerken

Ärzte sind auf dem Land rar, Fachärzte erst recht. Daher ist es für Kerken wichtig, die Ortschaften für die Gesundheitsmanager attraktiv zu machen und zu halten.
Der Gemeinderat hat beschlossen, in Aldekerk das Jugendheim zu kaufen. Vorrangiges Ziel ist es, eine wichtige soziale Einrichtung zu erhalten und zu entwickeln. Die SPD ist vorgeprescht, das Haus als Ärztehaus zu etablieren. Und in der letzten Sitzung des Hauptausschusses sollte beschlossen werden, für den Umbau einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Dabei liegt bisher nicht mal ein Kaufvertrag vor.
Für die CDU ist es dafür zu früh. Sollte der Kauf zu Stande kommen, steht immer noch die soziale Aufgabe im Vordergrund. Und besteht dafür kein Bedarf, ist ein neues Konzept zu entwickeln. Zum Thema Ärztehaus sind zunächst die Ärzte gefragt, deren Signale sind allerdings positiv. Die CDU wird das Vorhaben in jedem Fall unterstützen. Doch gibt es möglicherweise andere Varianten, z.B. einen Neubau. Dazu wurde seitens eines Eigentümers auch schon ein geeignetes Grundstück angeboten. Übrigens steht das Gebäude auch nach dem Kauf für einige Zeit für die verschiedenen Gruppen zur Verfügung.
Für die CDU-Fraktion macht der Kostenvoranschlag zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, weil mögliche andere Konzeptionen logischerweise auch andere Berechnungen erforderlich machen. Trotzdem hat sich die CDU im Ausschuss enthalten, da der Beschluss neben einem Kaufvertrag auch eine Abstimmung mit den Ärzten voraussetzt.