Baugebiet Aldekerk Süd – 1. Vorstellung des 2. Bauabschnittes

2019 Aldekerk Süd Baufeld

Kerken ist attraktiv. Es gibt viele Interessenten für Wohnungsbau und Miete. In einer Untersuchung der Voba Immobilien eG wurden zz 210 Baugrundstücke und 140 Eigentumswohnungen nachgefragt.

Das Baugebiet Aldekerk Süd, 1. Bauabschnitt ist nahezu abgeschlossen. Nur das Quartier am Eingangsbereich fehlt noch, hier ist die Bauarbeit im vollen Gange.

Jetzt geht es an den nächsten Bauabschnitt. Wo der genau liegt ist der Anlage zu entnehmen. Ab jetzt beginnt das Verfahren. Zunächst wird zz der Regionalplan seitens der Bezirksregierung aktualisiert, da ist das Grundstück bereits für die Bebauung vorgesehen.

Dann muss der Flächennutzungsplan geändert werden. Der sieht an dieser Stelle noch meistens landwirtschaftliche Fläche vor. Das ist ein öffentliches Verfahren in Kerken. Parallel geht es an die konkrete Planung. Was wird mit den gut 100 Grundstücken geschehen, wie sind Straßenverlauf und Grünflächen? Auch Fragen der Bauzufahrt und der Bauzeiten sind zu beantworten. Übrigens hat die CDU beantragt, einen Kindergarten dort oder in unmittelbarer Nähe zu errichten.

Anschließend wird der Bebauungsplan aufgestellt. Darin geht es schon recht konkret zu: Gebäudeart, Höhen, bebaubare Flächen, Bauausführung usw. Der Rat wird das beschließen, Vorschläge sind in diesem Zeitraum schon gewünscht. Im Rahmen dieses Verfahrens können Bürger Anregungen und Änderungswünsche äußern. Übrigens wird wohl in einer Bürgerversammlung das Projekt vorgestellt. Jetzt beginnt auch die Vermarktung. Vorgesehen sind viele Einfamilienhäuser und mehrere Mehrfamilienhäuser (Eigentum, Vermietung, öffentlich gefördert?). Mit Baubeginn ist vermutlich in 2021 zu rechnen, zunächst erfolgt die Anlage von Baustraßen.

Und wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie Ihren CDU-Vertreter an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, die Sie direkt aus der Internetseite aufrufen können.