Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule

Am 24.4.2013 wurde auf gemeinsamen Antrag von CDU, FDP und SPD beschlossen, mit potentiellen Partnern Gespräche zur Erhaltung unserer Schullandschaft zu führen. Vorher war der Versuch der Bildung einer Sekundarschule gescheitert. Und auch der unrealistische Versuch einer Ratsfraktion, in Kerken eine eigene Gesamtschule zu bilden, war seitens der drei o.a. Fraktionen verworfen.

Schon am 16.7.2013 konnte der Beschluss gefasst werden, mit der Robert-Jungk-Gesamtschule zusammen zu arbeiten und in Aldekerk eine eigene Dependance zu bilden. Finanzielle Auswirkungen waren nicht abzusehen, vielmehr stand die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde Kerken im Vordergrund. Und da in den vergangenen Jahren eifrig Geld gespart worden war, und auch die aktuellen Jahresabschlüsse eher positiv waren, konnten die Ratsmitglieder beruhigt beschließen.

Am 15.10.2013 gab es im Rahmen des „Anlassbezogenen Schulentwicklungsplanes“, worin erstmals Zahlen (Schüler/Kosten) genannt wurden, einen einstimmigen Beschluss zur weiteren Verfolgung des Planes.

Schnell zeigte sich, dass die Schule sehr begehrt war. 3-Zügigkeit war beschlossen, im 2. Jahr gab es ausnahmsweise einen vierten Eingangszug. Schnell war auch klar, dass für eine volle Schule mit 19 Klassen die alte (sanierungsbedürftige) Sporthalle zu klein war. Auch mussten eine Mensa gebaut werden, sie sollte zugleich als Aula dienen. Dazu konnte die alte Sporthalle umgebaut werden. Und das Schulgebäude mit ursprünglich 12 Klassen musste erweitert werden.  Es kamen also erhebliche Kosten auf die Gemeinde zu.

Alle Klassenräume wurden modernisiert, auch die Fachräume wurden nicht ausgelassen. Die Pläne zur Schulerweiterung um 6 Klassen und einigen Funktionsräumen wurde weiter getrieben. Im Jahr 2018 werden die Räume nach den Sommerferien in Gebrauch genommen.

Besonders spannend waren die Diskussionen um den Neubau einer Sporthalle. Es ging um den Standort, die Größe, die Baukosten. Bei Letzteren gab es eine gute Nachricht: durch die Beteiligung des größten Kerkener Vereines ATV mit 1 Mio. € konnte eine konfortable 3-fach-Sporthalle mit Nebenräumen in Angriff genommen werden. Und es gab eine schlechte Nachricht: durch die boomende Baukonjunktur gab es nur wenige Anbieter, und dadurch wurden die Kosten massiv in die Höhe getrieben. Der Bau wird auch im Jahr 2018 in zum Gebrauch frei gegeben.

Dadurch war der (sanierungsbeürftige) Kunststoffbolzplatz entfallen. Der Rat beschloss, wieder einen neuen Platz anzulegen, dazu sollte der Rasenplatz hinter der Schule genutzt werden. Eine Laufbahn wurde zusätzlich beschlossen.

Letztes Thema war der Umbau der alten Sporthalle zu Mensa/Aula. Sie sollte gleichzeitig für Veranstaltungen in Aldekerk genutzt werden. Im Schulentwicklungsplan 2013 waren Kosten von 1 Mio. € geschätzt, ohne dass der Planer die genauen Daten (Zustand, Bedarf) kennen konnte. Schon 2017, als konkreter gerechnet wurde (es lag aber immer noch kein Plan vor), wurde der Ansatz auf 1.350 T€ erhöht. Nun ging es aber ans Planen, denn mit Fertigstellung der Sporthalle sollte der Umbau beginnen und so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Im Mai 2018 wurde dem Rat die Planung vorgestellt. Folgerichtig sollte nach Beschluss der Planung eine genauere Kostenschätzung erfolgen. Da die Planung insgesamt gefiel, sollten die entsprechenden Beschlüsse fallen, am 20.6.2018. Die Kosten wurden jetzt auf 1,8 Mio. € geschätzt. Darin sind allerdings berücksichtigt:
– einige Gewerke wären auch erforderlich, wenn die Halle als Sporthalle oder ähnlichem genutzt würde, z.B. Dach, Elektroverteilung.
– neben den Funktionsräumen Mensa/Aula soll auch die Gestaltung von Veranstaltungen (z.B. Konzerte) möglich sein.
– es soll nicht nur eine Simpelversion angelegt werden, die später nachzurüsten ist. Vielmehr sollte gleich eine ausreichende aber einfache Lösung gefunden werden.

Der Schulanbau wird vermutlich um mehr als 200 T€ günstiger als die geplanten 3,17 Mio. €. Die Sporthalle kostet vermutlich 3,915 Mio.€, davon zahlte der ATV 1 Mio. €. Der Umbau der alten Sporthalle wird vermutlich 1,8 Mio.€ kosten. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 9 Mio. €, für diesen Preis ist die Attraktivität Kerkens durch ein entsprechendes Schulangebot deutlich gestiegen. Dazu kommen Modernisierungen aller bestehenden Klassen- und Fachräume.

PS: Eine Fraktion hatte vor vielen Jahren beantragt, in Kerken eine Gesamtschule zu errichten. Als Kosten wurden gut 7 Mio.€ genannt und durch externe Zahlen bestätigt. Was nicht bedacht wurde: Eine Gesamtschule braucht 5 Eingangsklassen, davon aus Kerken 4. Die würde man nie zusammen bekommen, und so hatte die Errichtung keine Chance, wäre auch nicht genehmmigt worden. Außerdem gäb es für die Sekundarstufe 1 ca. 5 x 6 = 30 Klassen (zz. werden 18 angestrebt). Und auch eine Oberstufe wäre nötig geworden. Ob dieser Bau billiger gewesen wäre als die jetzige Lösung lässt sich bezweifeln.