Flüchtlinge in Kerken

Nach Schließung der Flüchtlingseinrichtung des Landes NWR „Via Stenden“ muss Kerken selbst Flüchtlinge aufnehmen. Das sind häufig nicht vorübergehende Flüchtlinge, sondern sie bleiben dauerhaft und sollen soweit wie möglich integriert werden. Darunter befinden sich auch viele Frauen und Kinder, Familien.

Viele dieser Flüchtlinge haben schlimme Schicksale hinter sich gebracht, Krieg, Flucht, Hunger und Anfeindungen. Im Verhältnis dazu geht es uns Deutschen recht gut: seit 1947 leben wir in einem Land ohne Krieg. Unsere Sozialsystem bieten soviel Schutz, dass sich um Jeden gekümmert wird.

Und so ist es wichtig, sich auch um die Flüchtlinge zu kümmern. Und da viele von ihnen sehr lange hier verweilen, ist es sinnvoll, sie in unsere Gesellschaft zu integrieren. Das bedeutet eine ausreichende Wohnsituation, Sprachunterricht, Schule und Kindergarten für die Kinder.

Die Gemeinde hat eine Interneseite geschaltet, auf der immer aktuelle Informationen zu finden sind: http://www.fluechtlinge-in-kerken.de/