Kerken sehr gut: im Kommunalranking Plätze 11 und 65 von 396

Im Auftrag von „unternehmen nrw“, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. erstellte das „IWConsult“, Institut der deutschen Wirtschaft Consult GmbH ein Kommunalranking aller deutschen Gemeinden, mit Schwerpunkt unseres Bundeslandes. Und das Ergebnis kann sich für Kerken sehen lassen.

Ausgewertet wurde in 2 Oberkategorien: Niveau mit den folgenden 17 Indikatoren

sowie Dynamik (12 Indikatoren daraus, hier wurden die Kriterien der letzten 3 – 5 Jahre in ihrer Entwicklung betrachtet). Verglichen wurden die 396 NRW-Kommunen sowie die 10.554 deutschen Gemeinden.

In der Kategorie „Niveau“ erreichte Kerken Platz 65 (4.452 in Deutschland) und liegt damit in der besten von 6 Gruppen. Und bei der Entwicklung war es gar Rang 11 von 396 (968 von 10.554)

Im Gutachten wird angemerkt: „Jede Kommune in Nordrhein-Westfalen hat die Möglichkeit, mit einer geeigneten Politik erfolgreich zu werden.“ In Konsequenz schließen wir daraus, dass 51 Jahre durchgängige CDU-Mehrheit bei insgesamt guter Zusammenarbeit im Rat mit andere Parteien und Gruppierungen sehr erfolgreich ist.