Rahmer Kirchweg und Eingangsbereich/Parkplatz Schulzentrum in Bau

2014 wurde seitens des Rates beschlossen, eine Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule an Stelle der auslaufenden von Galen-Hauptschule zu errichten. Und dann begannen die Baumaßnahmen:

• Aktualisierung und Modernisierung aller Klassenräume
  • Aktualisierung und Modernisierung der erforderlichen Fachräume
  • Anbau für weitere 6 Klassen sowie Funktionsräume
  • Errichtung einer 3-fach-Sporthalle
  • Errichtung eines Bolzplatzes in Schul-Nähe
  • Ausbau der alten Sporthalle zu Mensa/Aula mit der Möglichkeit einer Bürgerhalle (ist nahezu fertig gestellt)
  • Und als Letztes:
    • Verlegung des Eingangsbereiches, damit kann der Schulhof als Reserveparkplatz für die Sporthalle und Bürgerhalle genutzt werden.
    • Erstellung des erforderlichen Parkplatzes
    • Aktualisierung des Rahmer Kirchweges im Bereich der Schulen. Dadurch sollen die Verkehrsströme entlastet werden, um die Gefährdung der Schüler zu verringern. Auf der von Galen-Straße wird ein Elternparkplatz für die Schülertransporte (bringen und holen) bereit gestellt.

Letztere Baumaßnahme wurde im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes beantragt und wird vom Land gefördert; und jetzt realisiert. Es soll versucht werden, bis zum Ende der Sommerferien weitgehend fertig zu sein.

Wir freuen uns auf die endgültige Fertigstellung. Unsere Schulen sind damit besonders attraktiv. Und wir danken der Verwaltung für die gute und zeitnahe Realisierung.

Übrigens kosten die jetzt zur Ausführung kommenden Maßnahmen mit knapp 1,1 Mio. € ca. 150 T€ mehr als erwartet. Entgegen einiger Veröffentlichungen bleibt das gesamte Volumen aller Maßnahmen nur gering über dem gesetzten Rahmen. Entgegen dem Berliner Flughafen, der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Stuttgarter Hauptbahnhof und vieler andere öffentlicher Baumaßnahmen sind wir in Kerken im Rahmen, finanziell und zeitlich. Darauf und auf die Attraktivität der Schulen sind wir sehr stolz.