Schulen und Schüler in Kerken

Kerken ist, was Schulen und Schüler betrifft, auf gutem Stand. Immer im Rahmen des Haushaltsentwurfes werden die aktuellen Schülerzahlen zum jeweils 15.10. vorgestellt. Hier die Daten aus dem Entwurf 2024, mit Daten zum 15.10.2023:

Die gesamte Schüleranzahl, im Jahr 2004 durch die gute Hauptschule 973, ging kontinuierlich zurück. 2015 wurde die Hauptschule geschlossen, und die Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule eröffnet. Seitdem stiegen die Schülerzahlen, und 2019 wurde die Zahl aus dem Jahr 2004 überschritten. Die Gesamtschule hat ihre geplante Gesamtgröße erreicht, die Schüleranzahl ist in 2023 deutlich rückläufig. Das liegt an der Veränderung der Schullandschaft in den Nachbargemeinden.

Unsere beiden Grundschulen, Marien in Nieukerk und St. Petrus in Aldekerk, sind seit Jahren stabil. Hintergrund sind neben einer guten Infrastruktur Kerkens insbesondere die Maßnahmen zur Erschließung von Baugebieten, Melmesfeld und Körschmansdyck in Nieukerk, Hermansmühle, Ackermansfeld und Aldekerk Süd in Aldekerk.

Gemeindliche begleitende Angebote sind die Verlässliche Grundschule (von 8 bis 13 Uhr) mit stark abnehmender Tendenz und der Offene Ganztag (täglich bis 16 Uhr) mit weiterhin zunehmender Tendenz. Sie dienen vor allem der qualifizierten Betreuung von Kindern.