Ergebnis: Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hat sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.
Weitere Tagesordnung:

3 Top IHK – Planung Krefelder Straße
Beschreibung Im Rahmen des IHK war im Dezember beschlossen worden. die Krefelder Straße und Umfeld neu zu gestalten. Die Lösung des Konzeptes „Baum und Bogen“ fand, auch von den Geschäftsleuten und interessierten Bürgern, das größte Interesse.
Die CDU hat nun beantragt, dieses Konzept um das Konzept „Shared Space“ zu ergänzen. Dadurch würde ein für die Fußgänger eine ruhigere Situation entstehen.
Zwar kamen wieder einzelne Anregungen, diese spielen aber erst bei der Ausführungsplanung eine Rolle, also wesentlich später. Es wurde einstimmig beschlossen. (Vorlage 548)
CDU-Stimme Unser Antrag
4 Top BP Nk Paeschensdyck
Beschreibung Ein Antragsteller möchte auf dem Gelände an der Kleinen Bleiche ggü. Beginenweg eine moderne Bebauung anlegen. Dazu soll die Möglichkeit geschaffen werden, Staffelgeschosse anzulegen und damit den Wohnraum deutlich attraktiver zu machen.
Dieser Punkt führte zu intensiver Diskussion. Denn es wurde nur auf ein im Hintergrund zu errichtendes Gebäude angewandt. Eine Gesamtplanung fehlt. Da die Ausschussmitglieder in diesem Umfeld zumindest an der Straße keine Staffelgeschosse sehen wollen, kam der Antragsteller zu Wort. Er berichtete von der Gesamtplanung und versprach, diese in der kommenden Ratssitzung vorzustellen. Da Flachdächer nur als Ausnahme zu genehmigen sind, zog die CDU-Fraktion in Betracht, sich die diesbezügliche Ausnahmekompetenz vorzubehalten.
Die Abstimmung wurde einstimmig in die Ratssitzung am 20.2. verschoben.(Vorlage 550)
6 Top Anfragen
Beschreibung Unter diesem TOP gibt es immer verschiedene Fragen, häufig zu einzelnen Problemen.
An diesem Tag wurde seitens der CDU-Fraktion deutlich gemacht, dass der BP zum Bereich Oststraße nur zusammen mit einer entsprechenden Gestaltungssatzung beschlossen werden soll. Denn, und das wurde sehr deutlich klargemacht, wird dort eine typische Gestaltung des Niederrheines erwartet. Beispiel dafür ist Kempen.

• SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss
  • IHK = Integriertes Handlungskonzept
  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • FNP = Flächennutzungsplan