Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte sich erstmals nach Beginng der Coronakrise ein verhältnismäßig kleines Programm gestellt.

3 Top Aula der Robert-Jungk-Gesamtschule – Namensgebung und Nutzungsordnung
Beschreibung Der Name soll einfach „Aula der Robert-Jungk-Gesamtschule“ lauten. Außerdem werden Regeln und Preise für die Nutzung vorgeschlagen. (Vorlage 691)
Seitens BVK wurde nur die Nutzergruppe in Frage gestellt. Warum dürfen im Bürgerforum keine privaten Veranstaltungen stattfinden. Daraus ergab sich eine rege Diskussion. Bei Gegenstimme des BVK Fraktionsvorsitzenden und Enthaltung der beiden anderen BVK-Vertreter wurde Namensgebung, Nutzungs- und Entgeltordnung angenommen.
CDU-Stimme Die Aula/Mensa dient zuerst der Schule. Daher haben zunächst nur Kerkener Vereine, Gruppen und Organisationen die Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen. CDU meint, dass den örtlichen Gastronomen das Geschäft nicht weggenommen werden soll.
Außerdem standen für die CDU immer die kulturellen Anliegen der Kerkener im Vordergrund. Wir stellen uns auch die Frage, was die umliegenden Anwohner meinen, wenn möglicherweise jede Woche Hochzeiten und ähnliches bis weit in die Nacht stattfinden würden. Die CDU möchte das jedenfalls nicht.
4 Top Ordnungsmäßige Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen
Beschreibung Vorgesehen waren 2 Veranstaltungen in Nieukerk, von denen eine bereits abgesagt worden war. (Vorlage 690)
Von der Tagesordnung abgesetzt, da Coronabedingt keine Veranstaltungen stattfinden.
5 Top Dringlichkeitsentscheidung zu zum Vorhaben- und Erschließungsvertrag Krefelder Straße/Paschmannshof
Beschreibung Die Baulücke an der Krefelder Straße soll endlich geschlossen werden. Die Dringlichkeitsentscheidung soll den Baubeginn starten. (Vorlage 736) Einstimmig so beschlossen.
6 Top Ausbau Dorfstraße – Anregung nach Gemeindeordnung
Beschreibung Im Rahmen des Ausbaus des dritten Abschnittes Dorfstraße war angeregt worden, die Beitragssatzung zu überprüfen. Dazu wurde der Entscheid zurück gestellt. Zwischen zeitlich ist geklärt, dass alles ordnungsgemäß ist. (Vorlage 434)
Schon vorab hatte der Bürgermeister die Angelegenheit entschärft. Statt geplanter Kosten je qm Grundstück von 6,50 € werden es wohl nicht mehr als 4,50 €. Außerdem übernimmt das Land NRW die Hälfte der Anliegerkosten.
Zu entscheiden war allerdings nur die Anregung der Bürger und daraus die Rechtmäßigkeit der Kerkener Beitragssatzung. BVK legt Wert darauf, das Rechtsguthaben zu erhalten.
Bei Enthaltung der BVK wurde der Anregung nicht stattgegeben.
CDU-Stimme Wir vertrauen der Verwaltung. Da sie die Rechtmäßigkeit in ihrer Vorlage bestätigt hat, verzichtet die CDU auf das Rechtsgutachten.
10 Top Anmietung des Sparkassengebäudes in Kerken-Nieukerk