Ergebnis: Umweltausschuss

Der Kerkener Umweltausschuss hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Dies ist geprägt von Anträgen aus der Politik. Vorsitzender des Ausschusses war Norbert Kouker (CDU)

3 Top CDU-Antrag: Entwicklung einer fahrradfreundlichen Gemeinde
Beschreibung Die Verwaltung hat eine umfangreiche Vorlage erstellt. Im Ergebnis sollen die Kosten f√ľr die Erstellung eines mobilit√§tsfreundlichen Gesamtkonzeptes ermittelt werden. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 107)
CDU-Stimme Unser Antrag
4 Top Errichtung von Fahrradreparaturstationen
Beschreibung In diesem Antrag sollen mindestens 2 nicht personell besetzte Anlagen aufgestellt werden. Die Verwaltung schl√§gt einen entsprechenden √úberpr√ľfungsauftrag bzgl. Standorte und Kosten vor. Einstimmig so beschlossen.¬† (Vorlage 110)
5 Top eCarSharing f√ľr Aldekerk
Beschreibung Es soll ein Angebot f√ľr die Errichtung des eCarSharing-Standortes Aldekerk eingeholt werden. In einer ausgiebigen Vorlage zeigt die Verwaltung grunds√§tzliche Daten und Fakten auf. Sie schl√§gt daraus vor, den Antrag abzulehnen. Bei 4 Gegenstimmen wurde dem Verwaltungsvorschlag zugestimmt. (Vorlage 112)
CDU-Stimme Dieser Antrag zielt auf ein Angebot entsprechend Nieukerk ab. Dabei wird √ľbersehen, dass in Nieukerk f√ľr 3 Werktage ein Dienstfahrzeug f√ľr die Verwaltung ersetzt wird.
6 Top F√∂rderprogramm f√ľr die Anschaffung von Lastenr√§dern und E-Lastenr√§dern.
Beschreibung Dieser Antrag zielt auf eine finanzielle Förderung durch die Gemeinde ab. Die Verwaltung schlägt vor, das Thema als Teil des zu erstellenden Klimaschutzkonzeptes zu definieren. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 115)
7 Top Einf√ľhrung von Baumgutscheinen
Beschreibung Ziel dieses Antrages ist die vermehrte Aufstellung von Bäumen auf privaten Flächen. Auch hier möchte die Verwaltung eine Vertagung ins Klimaschutzkonzept. Der beschlussvorschlag wird ergänzt um den Wunsch, dass ein entsprechendes Konzept vorgestellt wird. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 116)
8 Top Entsiegelung von Flächen und Verringerung von Neuversiegelungen