CDU

Ergebnis: Gemeinderat

29. 03.23

Der Kerkener Gemeinderat hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.

4 Top Bericht des Leiters der Freiwilligen Feuerwehr
Beschreibung Der Leiter ist Klaus van Loon. Er hielt einen sehr interessanten Vortrag. Dabei stellte er die Arbeit der Feuerwehr sehr positiv dar.
CDU-Stimme
5 Top F√∂rderantrag „Anschlussvorhaben Klimaschutzmanagement“
Beschreibung Aus dem Klimaschutzkonzept ergeben sich vielerlei Aktivit√§ten. Diese werden bis zu 40 % vom Land gef√∂rdert. An dieser Stelle beschlie√üen wir den F√∂rderantrag f√ľr eine Gesamtsumme von 277 T‚ā¨ f√ľr die n√§chsten 3 Jahre.
Bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 346)
CDU-Stimme
6 Top Baugebiet Aldekerk S√ľd – 2. Abschnitt
hier: Wärmeversorgung des Baugebietes
Beschreibung Hier stehen mehrere Konzepte zur Diskussion. Diese wurden in der letzten Sitzung des BuP besprochen und an dieser Stelle beschlossen.
Selbstverständlich gab es die Gespräche. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wurde leicht erweitert, um örtlichen Gaslieferanten eine Lieferchance zu bieten.
Bei 3 Enthaltungen und 7 Gegenstimmen wurde beschlossen, die zentrale W√§rmeversorgung durch die Stadtwerke Kempen mit Anschlusszwang (f√ľr 10 Jahre) zu pr√§ferieren. (Vorlage 343)
CDU-Stimme
7 Top BP Nk 2 Grauelsweg
Beschreibung Die Gemeinde m√∂chte dort eine Unterkunft f√ľr Fl√ľchtlinge errichten. Dem wurde schon zugestimmt. Dazu ist allerdings der BP zu √§ndern, um das Dachgeschoss wohnlich nutzen zu k√∂nnen. Au√üerdem werden die Baugrenzen gering verschoben. Bei 2 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 346)
CDU-Stimme
8 Top BP Nk 21 (Am Hausacker)
Beschreibung Auf einem Grundst√ľck an der Gelderner Stra√üe gg√ľ. dem Friedhof soll eine Scheune zu Wohnungen umgebaut werden. Das schafft wertvollen Wohnraum.
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 293)
CDU-Stimme
9 Top FNP √Ąnderung Photovoltaik H√ľlser Stra√üe
Beschreibung An der B9 gg√ľ. der 1. Abbaggerung soll ein Photovoltaikfeld angelegt werden. Dazu ist eine √Ąnderung des FNP sowie ein neuer BP (s. 11.) erforderlich.
Bei 8 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 288)
CDU-Stimme
10 Top BP Stenden Photovoltaik H√ľlser Stra√üe
Beschreibung s. 10. Es wird ein neuer BP erstellt.
Bei 8 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 330)
CDU-Stimme
11 Top FNP Photovoltaik St. Huberter Straße
Beschreibung In der letzten Ratssitzung wurde die √Ąnderung beschlossen. Durch neue Gesetzgebung ist das nicht mehr n√∂tig. Daher wird an dieser Stelle die Aufhebung des letzten Beschlusses gefasst.
Bei 3 Gegenstimmen so beschlossen. (Vorlage 240)
CDU-Stimme
12 Top FNP √Ąnderung VIA Stenden
Beschreibung Ein Investor möchte den Parkplatzraum incl. kleinem Wäldchen, der links der ehem. Via Stenden liegt, von der jetzigen Nutzung in eine forstwirtschaftliche Nutzung umwandeln. Dabei geht es wohl darum, dort eine Halle zu errichten.
Bei 8 Gegenstimmen und einer Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 331)
CDU-Stimme
13 Top Ordnungsbeh√∂rdliche Verordnung √ľber das Offenhalten von Verkaufsstellen.
Beschreibung Seitens des Werberinges Nieukerk wurde beantragt, an folgenden Sonntagen die Gesch√§fte √∂ffnen zu d√ľrfen:
‚Äď 07.05.2023 Webermarktfest
‚Äď 15.10.2023 Oktoberfest
Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 346)
CDU-Stimme
Nicht öffentliche Sitzung
18 Top Benennung von Schöffinnen und Schöffen
19 Top Benennung von Jugendschöffinnen und Schöffen

Nachlesen können Sie die offizielle Version im Ratsinformationssystem der Gemeinde Kerken.
Erläuterungen:

  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • FNP = Fl√§chennutzungsplan