Die CDU steht zu ihrer Verantwortung. Entscheidungen beruhen auf der Kenntnis der Situation, ggfs. der Menschen und auf ausgiebiger Diskussion in der Fraktion und in den Ausschüssen. Viele Gespräche mit Beteiligten sind üblich. Allerdings ist Politik, auch Kommunalpolitik, immer am Wohl aller Kerkener (und zukünftiger Kerkener) auszurichten. Einzelinteressen haben möglicherweise nachzustehen. Beispiel ist der Wohnungsbau. Hier wird abgewogen, ob nicht ausreichender Wohnraum wichtiger ist als eine von Nachbarn gewünschte Gestaltung. Beides kann richtig sein.

Übrigens gehört dazu auch die Abwägung finanzieller Dinge. Das führte bisher dazu, dass Kerken sehr gut aufgestellt ist und sich eine Gesamtschul-Dependance mit vielen neuen Gebäudeteilen und Räumen leisten kann. Dafür besteht kein Hallenbad (wurde in den 70-ern so beschlossen). Das hätte jährlich viele Hunderttausend Euro gekostet.

Verantwortung besteht auch gegenüber einzelnen Kerkenern. Daher führen unsere Ratsmitglieder immer wieder Gespräche mit einzelnen Bürgern oder Interessengruppen; und sie bringen diese Informationen in die Fraktionsarbeit ein. Aus einer Sammlung aller Daten, Fakten und Meinungen bildet sich dann die Fraktionsmeinung. Und selbst davon wird im Einzelfall durch einzelne Ratsmitglieder abgewichen.

Weiter:

Warum CDU in Kerken? Die CDU steht für:
Kontinuität Stabilität Verantwortung
Modernität Ehrenamt Nähe