Ergebnis: Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss

Ratssaal und Fraktionsräume
Ratssaal und Fraktionsräume

Der Kerkener Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschuss hatte sich coronabedingt ein begrenztes Programm gestellt.

3 Top Fristsetzung für die Neugestaltung der Homepage
Beschreibung Die BVK beantragt ein Abschluss-Datum für die Fertigstellung der modernen Internetseite der Gemeinde. Richtig ist, dass seit vielen Jahren im Haushalt Mittel für die Modernisierung eingestellt ist. Richtig ist aber auch, dass die Erstellung zusammen mit dem kommunalen Rechenzentrum sinnvoll ist. Die Verwaltung legt ausführlich klar, warum eine Terminsetzung nicht sinnvoll ist. Danach soll die neue Seite Ende März 2022 fertig sein, ein entsprechendes Projekt arbeitet.
Seitens der CDU wurde weiterhin gefragt, wie es um die Digitalisierung der Produkte steht. Es wurde berichtet, dass auch dieses Projekt in Arbeit ist, einiges schon geschafft.
Einstimmig wurde beschlossen, den Termin für die Internetseite auf März 2022 festzulegen und in der HFWA-Sitzung am 10.3. über beide Projekte zu berichten. (Vorlage 63)
4 Top Live-Übertragung von Ausschuss- und Ratssitzungen
Beschreibung BVK beantragt, die o.a. Sitzungen entweder im Livestream oder als Aufzeichnung ins Internet einzustellen. Die Verwaltung legt sehr ausführlich dar, welche Probleme zu berücksichtigen sind und schlägt Ablehnung des Antrages vor. Bei Gegenstimmen der BVK so beschlossen. (Vorlage 65)
CDU-Stimme Abgesehen von den realen Problemen sieht die CDU-Fraktion das bei vielen Sitzungen sehr geringe Interesse der Bevölkerung als Grund für die Ablehnung. Außerdem wollen die Rats- und Ausschuss-Mitglieder nicht ständig auf die Öffentlichkeit Rücksicht nehmen müssen.
5 Top Einstellung eines/r Klimaschutz-Managers/-Managerin
Beschreibung Der CDU-Antrag aus 2019 kommt endlich in eine Realisierung. Es wird seitens des Bürgermeisters ein Vorschlag zur Ausschreibung gemacht. (Vorlage 64)
Der Tagesordnungspunkt wird von der Tagesordnung genommen, da sich eine Lösung abzeichnet.
6 Top Wahl eines stv. Leiter für die Freiwillige Feuerwehr Kerken
Beschreibung Tim Schoelen hat die Voraussetzungen geschafft und soll jetzt die offizielle Ernennung und Berufung ins entsprechende Beamtenverhältnis erhalten. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 69)
10 Top Erwerb von Grundstücken
11 Top Erwerb von Grundstücken