Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss 26.05.2021 um 18:00 Uhr

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss hat sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskolleg*innen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein*e Verwaltungsmitarbeiter*in über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.
Besonders interessant ist, was die Rektor*innen der örtlichen Schulen Neues zu berichten haben. Dazu ist ein gesonderter Tagesordnungspunkt 3 vorgesehen.
Weitere Tagesordnung:

4 Top Ausbau der jugendpädagogischen und kinderpsychologischen Betreuung in Kerkener Schulen
Beschreibung Die Grünen Beantragen, die Förderung zu verstärken. Auslöser ist ein Artikel in der ZEIT.
Die Verwaltung stellt zunächst fest, dass in der letzten Sitzung am 3. März alle 3 Schulleiter eher positiv berichten; ein erhöhter Bedarf war seinerzeit nicht zu erkennen.
Das bestehende Angebot kann ohne Probleme erweitert werden, wenn der erforderliche Bedarf besteht.
Außerdem wird auf das Programm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ verwiesen. Und möchte gerne einen umfangreichen Prüfauftrag erhalten. (Vorlage 113)
CDU-Stimme Das werden wir diskutieren. Wir sind allerdings erstaunt, dass dieser Antrag nicht von den Schulleitern, sondern aus der Politik kommt.
5 Top Bestellung einer stellv. Schriftführerin für diesen Ausschuss
Beschreibung Vorgeschlagen wird Lisa Köster. (Vorlage 114)
CDU-Stimme Dem stimmen wir zu.

Die letzten beiden Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.

• RJGS = Robert-Jungk-Gesamtschule