Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hat sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Vorsitzender ist planmäßig Rainer Hufschmidt (CDU).
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskolleg*innen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein*e Verwaltungsmitarbeiter*in über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.
Weitere Tagesordnung:

3 Top Neugestaltung Bürgergarten Nieukerk
Beschreibung In den letzten Wochen konnten sich die Bürger an der Planung beteiligen. Das haben auch einige Kerkener getan, auch die CDU-Fraktion war im Gespräch.
An dieser Stelle stellt das beauftragte Büro das Ergebnis der Bürgerbeteiligung und eine neue Entwurfsplanung vor. (Vorlage 122)
Übrigens werden in diesem Auschuss die abschließenden Beschlüsse gefasst, der Gemeinderat ist nicht vorgesehen.
CDU-Stimme Wir sind gespannt.
4 Top BP Nk 11 – Krefelder Straße/Elisabethstraße
Beschreibung Ein Eigentümer beantragt, die bebaubare Fläche seine Grundstückes zu ändern. Außerdem soll unter Umständen ein weiteres Geschoss genehmigt werden. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 121)
5 Top BP Al 15 – Ackermansfeld
Beschreibung Auch hier beantragt ein Eigentümer die Änderung der bebaubaren Fläche sowie Streichung von Vorgartenfläche. Bei 2 Nein-Stimmen so beschlossen. (Vorlage 124)
6 Top BP Al 1a – Gartenstraße/Wachtendonker Straße
Beschreibung Ein Eigentümer möchte einen Carport errichten. Bei 2 Nein-Stimmen so beschlossen. (Vorlage 125)
CDU-Stimme Dagegen spricht nichts, da die Nachbarn einwilligen müssen.
7 Top BP Al 17 – Gartenstraße
Beschreibung Die überbaubare Fläche des Grundstückes mit dem Jugendheim soll zwecks Veräußerung erweitert werden. Außerdem soll die Zwecksetzung verändert werden. Es gab ein differenziertes Abstimmungsergebnis. Im Gesamtergebnis wurde mit 2 Enthaltungen so beschlossen (Vorlage 98)
8 Top BP Al 17 – Gartenstraße
Beschreibung Es handelt sich immer noch um die 1. vereinfachte Änderung.
Das Jugendheim soll nach der Vorlage in ein Gebäude mit Tagespflegeeinrichtung und Service-Wohnungen umgewandelt werden. In der Vorlage ist das Konzept erläutert. (Vorlage 128)
CDU-Stimme Wir reden darüber.
9 Top Geschwindigkeitsbegrenzung Aermen Düwel
Beschreibung Diesem SPD-Antrag auf 30 km/h Höchstgeschwindigkeit haben alle Ratsmitglieder zugestimmt.
Leider lehnt der Kreis als zuständige Behörde dies ab, da außerhalb der geschlossenen Ortschaft. Bei Messungen der Gemeinde über eine Woche wurde festgestellt, dass kaum Überschreitungen von 50 km/h vorkamen (und das kann man auch bei beschilderter Höchstgeschwindigkeit nicht ausschließen).
Übrigens auch auf dem Loyendyck gab es kaum Fahrzeuge, die schneller als 50 km/h fuhren. Verwaltung schlägt Ablehnung des Antrages vor. Einstimmig vertagt zur nächsten BuP-Sitzung. (Vorlage 119)