Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss, Ergebnis

Der Kerkener Schul-, Kultur- und Sozial-Ausschuss hat verschiedene Themen auf der Agenda.
Zu Beginn konnten die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskollegen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtete ein Verwaltungsmitarbeiter über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.

Besonders interessant ist, was die Rektoren der örtlichen Schulen Neues zu berichten haben. Hier hatte Herr Pelzer von der Marien-Grundschule in Nieukerk Interessantes berichten.

Weitere Tagesordnung:

4 Top Bestellung eines Schriftführers
Beschreibung Es wird eine neue stellv. Schriftführerin benötigt. Die Verwaltung schlägt Kathrin Kuypers vor. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 463)
CDU-Stimme Ja
5 Top RJG: Umbau der alten Turnhalle der Gesamtschule in eine Aula/Mensa/Bürgerforum, Vorstellung der Planung und Kosten.
Beschreibung In der BUP vom 15.5. wurde eine Planung vorgestellt, die intensiv hinterfragt wurde. Jetzt liegt diese Planung zum Beschluss vor.
An Kosten sind knapp 1,8 Mio. € vorgesehen. Darin sind allerdings einige Beträge genannt, die auch angefallen wären, wenn kein Umbau gemacht würde. Außerdem sind Beträge eingerechnet worden, die besonders für das Bürgerforum wichtig sind. Eingeplant waren bisher 1.350 T€. (Vorlage 468)Es wurde intensiv und kontrovers diskutiert. Dabei stand einerseits der erhöhte Betrag zum Gespräch. Wesentlicher war allerdings, dass keine Alternativen aufgezeichnet worden waren. Außerdem kam die Vorlage ziemlich spät, da schon in Kürze mit dem Umbau begonnen werden soll. Auch die Direktorin der Robert-Jungk-Gesamtschule nahm positiv Sellung.

Dann wurde bei einer Enthaltung der Vorlage stattgegeben.

CDU-Stimme Die CDU sieht das positiv und freut sich auf diese Bereicherung des Ortes Aldekerk.
6 Top Erhalt eines Begegnungszentrums in Aldekerk, Erwerb des Jugend- und Pfarrheimes
Beschreibung Das Thema steht seit einiger Zeit zur Beratung an. In einer ausführlichen Vorlage wird dargestellt, wie die Belegung erfolgen soll. Der Bürgermeister soll zu Kaufvertragsverhandlungen beauftragt werden. (Vorlage 462)

Auch hier ergaben sich Diskussionen insbesondere über das Nutzungskonzept. Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde so beschlossen.

CDU-Stimme Die CDU möchte das Jugendheim gerne kaufen. Dieses Haus ist wieder eine Bereicherung für Aldekerk, auch wenn das endgültige Nutzungskonzept noch nicht definiert werden kann.
7 Top Bezahlbarer Wohnraum, SPD-Antrag
Beschreibung Bezahlbarer Wohnraum wird überall knapper. Das hat mit veränderten gesellschaftlichen Einstellungen und den Flüchtlichen, sicherlich auch mit vermehrten Studentenzahlen zu tun.
Die Verwaltung sieht das positiv und will entsprechende Schritte einleiten. (Vorlage 461)
Einstimmig so beschlossen.
CDU-Stimme Auch die CDU kann sich dem anschließen. Inwieweit das allerdings realisiert werden kann und ausreicht, bleibt abzuwarten.
8 Top Freizeitanlage Güterstraße, Neubau „Pumptrack“
Beschreibung An der Güterstraße sollte eigentlich eine Skateranlage errichtet werden. Ein dafür erforderliches Lärmgutachten hat allerdings ergeben, dass das unrealistisch ist. Alternativ wird nun ein „Pumptrack“ vorgeschlagen. (Vorlage 469)
Einstimmig so beschlossen.
CDU-Stimme Diese Alternative sieht die CDU positiv. Es wird Zeit, dass auf der Güterstraße etwas passiert.

• SKS = Schul-, Kultur- und Sozialausschuss
  • RJG = Robert-Jungk-Gesamtschule
  • BP = Bebauungsplan (Al = Aldekerk, Ey = Eyll, Nk = Nieukerk, St = Stenden)
  • FNP = Flächennutzungsplan