Spaziergang durch Aldekerk

„Hier bin ich ja noch nie gewesen.“ Das hörte man an verschiedenen Stellen von einzelnen Fraktionsmitgliedern und Begleitern. An erster Stelle stand hier der Besuch in der Baustelle des Feuerwehrgerätehauses. Klaus van Loon, Chef der Aldekerker Wehr, führte die Gäste herum. Zur Einweihung wollen Alle wieder kommen.

Schon wenige Meter nach dem Start hielt ein Aldekerker die Gruppe auf und hatte eine Anregung zum Wegemanagement. Diese wurde aufgenommen. Nach einer fachlichen Anfrage an die Verwaltung bekommt der Bürger Bescheid.

Zwischen den Häuserreihen fiel auf, dass Aldekerk ein buntes Dorf ist. Die Baustile und Gebäudefarben variieren sehr stark.

Am Gastendonker Weg vorbei ging es Richtung Schule.

An den Sporthallen gab es viel zu erläutern und zu fragen, denn dort entsteht etwas vollkommen Neues. „Die Sporthalle der Hauptschule wird zur Aula und Mensa und ggf. Bürgersaal.“ erläuterte der Fraktionsvorsitzende Rainer Hufschmidt. „2020 ist sicherlich die Einweihung, nach vollständiger Sanierung des über 40 Jahre alten Gebäudes.“

Der Bolzplatz ist in einem schlechten Zustand, und die Bepflanzung rings herum ist bereits beseitigt. „So kann nach der Ausschreibung unverzüglich mit dem Neubau begonnen werden.“ stellte der Tourleiter Ulrich Neffe fest. „Das geht noch in diesem Jahr los,  Ende nächsten Jahre könnte der Betrieb aufgenommen werden.“ Im Geländer dahinter erfolgt der Erweiterungsbau der Gesamtschule.

Die Gruppe warf auch einen Blick auf die naturwissenschaftlichen Räume, die in diesem Jahr ebenso auf den aktuellen Stand gebracht werden sollen.

Dann ging es zum riesigen Spielplatz an der Kempener Straße. „Der ist gut in Schuss“ stellte ein Besucher fest, und hatte eine Anregung zur Lärmentwicklung, die gerne aufgenommen wurde und geprüft wird. Und er war erstaunt, dass weiter investiert wird. Der Bolzplatz dient übrigens auch den Schützen zum Präsentieren und Fahne schwenken.

Ein Blick auf den Wohnmobilstellplatz zeigte, dass der Betrieb wieder los ging. Ein Camper hatte es sich schon eingerichtet.

Nächstes Ziel war das Neubaugebiet Aldekerk Süd. Dort ist rege Bautätigkeit zu beobachten. Einige Häuser sind schon bezogen. „Erfreulich ist die unterschiedliche Bauweise.“ stellte Ulrich Neffe fest. „Das macht das Gebiet bunt.

Nächstes Ziel war der Bahnhof, der in den letzten Jahren privat saniert worden war. Der sieht prächtig aus. Auch im Umfeld hat sich Vieles getan. So wurde die Parkplatzanlage erweitert, und die Radstellplätze an der Güterstraße wurden überdacht und qualitativ aufgewertet. Als Nächstes steht die Restfläche auf der Agenda. Dort soll neben einem Mehrgenerationenspielplatz ein Skatergelände sowie einige Boule-Bahnen errichtet werden.

Den Abschluss machte eine Gesprächsrunde in einer Aldekerker Gaststätte. Auch hier gab es noch viel zu berichten.