Die CDU steht für Digitalisierung; wir haben den Ausbau des Glasfasernetzes in den Ortskernen und auch in den Randgebieten politisch voll unterstützt. Immer wieder haben wir darauf gedrängt, das Thema aktiv voran zu treiben.

Digitalisierung betrifft auch die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern, zwischen Verwaltung und Rat. Auch dabei fordern wir immer wieder Verbesserungen ein. Die Verwaltung ist allerdings recht stark vom Rechenzentrum in Kamp-Lintfort abhängig, da eigene Entwicklungen finanziell nicht zu tragen sind. Ende dieses Jahres soll es ein neues, deutlich verbessertes Rats-Informationssystem geben. Dadurch können sich alle Bürger über die Ratsaktivitäten, über Inhalte der Kerkener Politik informieren.

Übrigens haben alle Ratsmitglieder (mit einer Ausnahme eines fraktionslosen Ratsherrn) für die Sitzungsbearbeitung Tabletts seit vielen Jahren. Das erspart hohe Druckkosten und Papier. Und es ist bezüglich aktueller Informationen leichter zu handhaben.

Digitalisierung bedeutet auch eine aktuelle Internetseite ohne Fehlinformationen. Die CDU Kerken betreibt diese seit Langem.

Weiter:

Warum CDU in Kerken? Die CDU steht für:
Kontinuität Stabilität Verantwortung
Modernität Ehrenamt Nähe