Die CDU steht für Nachhaltigkeit; sowohl die Straßenbeleuchtung als auch die Beleuchtung in öffentlichen Gebäuden wurde bzw. wird auf LED umgestellt. Die Dächer der Schulen wurden mit Photovoltaik ausgestattet, das Baugebiet Gromannsfeld wird auf Initiative der CDU mit Nahwärme versorgt.

Nachhaltigkeit geht aber weiter. Vor der Entwicklung neuer Baugebiete steht die Entwicklung innerer Bauplätze. Und auf einem Grundstück sollte möglichst viel Wohnraum entstehen, ohne dass die Gesamtstruktur des Umfeldes zerstört wird. Beispiel: Baugrundstück in der Nähe des Aldekerker Bahnhofes; es gab einigen Widerstand, das dann errichtete Gebäude passt sich gut in die Umgebung ein, wieder eine Lücke geschlossen. Beispiel: Mehrfamilienhäuser in Nieukerk mit Staffelgeschossen; das macht wenig Sinn in Umgebung mit ansonsten gleichartigen Häusern. Sind allerdings die Häuser rundum sehr unterschiedlich strukturiert, ist uns der Wohnraum wichtig. Wir wollen das.

Gerne haben wir einem Vorstoß zugestimmt, auf öffentlichen Flächen Blühstreifen anzulegen. Wir haben die Verwaltung aufgefordert zu handeln, die Politik soll nur noch informiert werden. Und durch einen Fachmann aus der Fraktion erfolgte Aufklärung: die Landwirtschaft im Umfeld hat diesbezüglich schon viel gemacht, das ist überall zu sehen.

Ein neues Baugebiet wird erschlossen: an der Oststraße ggü. dem Bahnhof. Wir haben Wert darauf gelegt, dass die Grundstücke nicht zugepflastert werden (s. Gestaltungssatzung).

Weiter:

Warum CDU in Kerken? Die CDU steht für:
Kontinuität Stabilität Verantwortung
Modernität Ehrenamt Nähe