DLRG-Engagement gewürdigt

Ja, wir können die Enttäuschung der DLRG verstehen. Dieser Verein/diese Hilfsorganisation hat sicherlich Unterstützung verdient, für das Engagement ihrer Mitglieder, für ihre Präsenz am Eyller See und ihren Schwimmunterricht.

Er hat genauso Unterstützung verdient, wie alle anderen ehrenamtlich Engagierten. Sportvereine (nicht nur die drei Großen), Musikvereine, soziale Vereinigungen, kirchliche Organisatoren, Tierschutz usw.; aber auch die vielen unorganisierten Menschen in Kerken, die sich für andere Menschen engagieren. Und die vielen Organisationen, die ihr Engagement überörtlich gestalten, auch für Kerkener, aber auch für viele Menschen in armen und kriegsgebeutelten Ländern. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, aber unendlich lang.

Anfragen zur finanziellen Unterstützung gibt es laufend. Beim Bürgermeister, beim Rat, bei einzelnen Ratsmitgliedern. Sicherlich engagieren sich auch viele Ratsmitglieder an verschiedenen Stellen; und es wird auch immer wieder individuell gespendet. Und immer wieder wird eine Lösung für Probleme gefunden, abseits der öffentlichen Wahrnehmung, im Stillen,

Wir, die Kerkener CDU-Fraktion, sind hauptverantwortlich für die Politik in unserer Gemeinde. Das beinhaltet ganz besonders den vorsichtigen Umgang mit den Finanzen; und das seit sehr langer Zeit. Kerken geht es heute finanziell sehr gut. Das liegt am sparsamen Umgang mit dem Geld, das uns zur Verfügung steht, dem Geld der Bürger. In schlechten Zeiten (1995) hat der Rat beschlossen, nur noch wenige freiwillige Ausgaben zu tätigen. Die Vereinsförderung entfiel. Und auch in der Verwaltung wird insbesondere seit dieser Zeit darauf geachtet, mit den Mitteln sparsam umzugehen.

Konsequenz ist, dass Kerken sich weiterhin eine weiterführende Schule, die Robert-Jungk-Gesamtschule leisten kann. Das bedeutet: Modernisierung der bestehenden Räume, einschließlich der Funktionsräume für wissenschaftlichen Unterricht, Anbau zur Sicherstellung eines 18-klassigen Schulbetriebes, Neubau einer 3-fach-Sporthalle, Umbau der alten Sporthalle zu Aula/Mensa/Bürgersaal. Und das bedeutet laufende Aufwendungen für Verwaltung, Transport, Unterrichtsunterstützung, Marketing und vieles mehr. Das bedeutet aber auch, Kerken attraktiv zu machen und zu halten, um unsere schönen Ortschaften lebenswert zu erhalten. So hat es der Rat entschieden.

Wir, die Kerkener CDU-Fraktion, freuen uns über das besondere Engagement der DLRG-Mitglieder, auch beim Sammeln der entsprechenden Finanzmittel für die neue Hütte mit Anbau. Wir wünschen dabei viel Erfolg.