CDU-Fraktion in Kerken gebildet

img img img img img Durch Heirat jetzt Marie Anstots

Die neu gewählten Mitglieder der CDU für den Kerkener Rat haben sich erstmals getroffen. Sie bilden ab dem 1.11.2020 die CDU-Fraktion in einer Stärke von 14 Menschen, davon 6 Frauen.

Zunächst galt es, eine Geschäftsordnung zu entwickeln. Dazu gab es einige Diskussionen; mit dem einstimmig beschlossenen Ergebnis waren alle Ratsdamen und -herren einverstanden.

Die Wahlen zum Fraktionsvorstand verliefen alle einstimmig. Vorsitzender wird wie bisher Rainer Hufschmidt. Auch sein Stellvertreter Ulrich Neffe, der seine letzte Legislatur ankündigte, bleibt im Amt. Neu sind die Schriftführerin Marion Leurs und der Schatzmeister Norbert Kouker.

Beisitzerin wird Marie Anstots (geb. Weymans). Sie hat intern den Status einer stellv. Vorsitzenden und soll sich so in die Aufgaben von Ulrich Neffe einarbeiten.

Anschließend ging es um die Bildung der Ausschüsse, deren Vorsitzende und deren Besetzung. Zwar wurde schnell Einigkeit erzielt, doch bekam der alte und neue Fraktionsvorsitzende Rainer Hufschmidt sowie die Parteivorsitzende Anne-Kathrin Borchert das Verhandlungsmandat mit anderen Fraktionen. Denn es ist klarer Wille aller Kommunalpolitiker der CDU, im Sinne Kerkens möglichst gut zusammen zu arbeiten.