Kerkener CDU-Fraktion zu Gast in der Robert-Jungk-Gesamtschule

Am 14.1.2020 beehrten Mitglieder der Kerkener CDU-CDU-Fraktion die Robert-Jungk-Gesamtschule am Standort Kerken-Aldekerk. Die stellvertretende Schulleiterin der Schule Astrid Arens und die Schulleiterin Regina Lingel-Moses führten die Gäste stolz durch die exzellent ausgestaltete, barrierefreie Schule. Gestartet wurde im topmodernisierten Altbau, dem folgte der  attraktive Neubau. Besichtigt wurden auch der hochmodernen Dreifachsporthalle, die neuen naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten und Fachräumen für Hauswirtschaft und Technik. Bald ist auch die Mensa/Aula bezugsfertig.

Wie sehr die Schüler ersten Stunde, die jetzigen Zehntklässler, ihre Schule schätzen, davon konnten sich die Politiker im persönlichen Gespräch überzeugen. Die jungen Menschen erzählten selbstbewusst von ihren Gründen für den Besuch dieser weiterführenden Schule und vom sukzessiven Schulausbau, den sie hautnah miterleben konnten. Die Begeisterung für ihre Schule war den jungen Menschen deutlich anzumerken, als sie auf die digitalen Medien – die Smartboards und die Laptopwagen – zu sprechen kamen. Diese unterstützen sie beim Lernzuwachs und nutzen Techniken, die die Schülerinnen und Schüler aus dem privaten Umfeld kennen.

Nach ihren Zukunftsplänen am Ende der Jahrgangsstufe 10 befragt, berichteten die Jugendlichen, dass der Besuch der gymnasialen Oberstufe am Standort Krefeld-Hüls für sie eine ausgezeichnete Perspektive darstellt.

Herr Ulrich Neffe, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion bedankte sich im Namen aller Gäste bei den Schülern für ihre Auskunftsfreudigkeit und appellierte an sie, sich künftig gesellschaftlich einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

In meinem abschließenden Gespräch lobte die Schulleiterin Frau Lingel-Moses die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen Vertretern der Gemeinde Kerken, allen voran dem Bürgermeister Dirk Möcking, und bedankte sich bei den politisch Verantwortlichen für die tatkräftige Unterstützung der Schule.

Die Ratsmitglieder der Kerkener CDU freuten sich, dass ihr politisches Handeln deutlich sichtbar Früchte trägt. Ulrich Neffe betonte, dass man den eingeschlagenen Kurs zugunsten der Schüler und der Gemeinde fortsetzen will.