Spazierfahrt durch Nieukerk

Die Kerkener CDU-Fraktion radelte durch Nieukerk. Dabei standen 2 neue Baugebiete und die Aufstellungsorte für die Flüchtlings-Unterkünfte im Mittelpunkt.

Die CDU-Ratsmitglieder besuchen regelmäßig die Kerkener Ortschaften und Ortsteile, um politische Handlungspunkte unmittelbar zu betrachten. Denn Entscheidungen sollen regelmäßig aus der Kenntnis der Gegebenheiten getroffen werden. Und außerdem erhalten die Bürger Gelegenheit, mit zu radeln, Inhalte einzubringen oder Fragen zu stellen.

Diesmal waren in Nieukerk die Baugebiete Haeverfeld und Blaufärberei Besuchsorte.

Im Haeverfeld erläuterten die Bauunternehmer die Gesamtmaßnahme. Die Gelegenheit zum Besuch der Häuser, insbesondere zur Besichtigung der Mietwohnungen ließen sich die Ratsmitglieder und Besucher nicht entgehen. Die Baufachleute erklärten, was an den Häusern und Wohnungen besonders ist, beispielsweise die Außenfassade und das flexible Raumkonzept. Vermietung und Verkauf laufen gut.

Gegenüber dem Baugebiet liegt ein Grundstück, auf dem die Gemeinde Häuser bauen will. Dem hatte der Rat schon zugestimmt.

Weiterer Besuchspunkt war das Grundstück an der Bahnseite der Oststraße. Hier sind für die Flüchtlinge vorübergehend Containerlösungen vorgesehen.

Beim Spaziergang über den Friedhof wurden Informationen zu den geplanten Maßnahmen ausgetauscht. Außerdem war das andere, für Einfamilienhäuser vorgesehene Grundstück zu besichtigen.

Letzter Besuchsort war das Baugebiet Blaufärberei. Dort sind schon einige Wohnungen bezogen. Die Gestaltung ist insgesamt schön, wenn auch die Häuser recht mächtig wirken.

Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde in einer Nieukerker Gaststätte. Hier konnten die Informationen nochmal aufgearbeitet werden. Auch kamen andere Themen wie Feuerwehr und die gemeindlichen Finanzen zur Sprache.