Spaziergang durch Aldekerk

Die CDU-Fraktion hatte wie in jedem Jahr zum Spaziergang durch Aldekerk geladen.

Treffpunkt war diesmal der Kleine Markt. Auch einige Aldekerker begleiteten die Fraktionsgruppe.

Auf dem Weg zum Fitness-Punkt an der von-Galen-Straße  konnten verschiedene Anregungen und Informationen geteilt werden.

An der früheren Tennishalle empfing der Leiter Tobias Kegelmann die Gruppe sehr freundlich. Er zeigte den Interessierten die Geräte nach den verschiedenen Zwecksetzungen. Ganz besonders interessant waren der MILON Zirkel (Zirkel-Training in Perfektion) sowie der daneben liegende five-Bereich zur Verbesserung der Beweglichkeit.

Schwerpunkt des Fitness-Punktes ist nicht die Kraftbildung, sondern die Gesundheit. Dafür sind die sehr modernen, IT-unterstützten Geräte geeignet. „Es stehen jederzeit qualifizierte Trainer bereit.“ stellt Tobias Kegelmann (Inhaber und Betreiber) fest. Er selbst hat einen entsprechenden Mastertitel erworben.

Weiterhin steht ein Trainingsraum zur Verfügung, in dem nicht die Geräte, sondern Gruppenübungen im Vordergrund stehen (u.a. Reha-Sport, Rückenfit, Yoga und Pilates). Deshalb nutzen auch örtliche Sportvereine das Angebot für ihre Mannschaften.

Zusätzlich stellt die Ernährung ein wichtiges Beratungsthema dar. Ausreichende Getränke, Umkleide und Dusche sind selbstverständlich. Ulrich Neffe, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Nachbar stellte fest: „Aus der Tennishalle ist etwas ganz tolles geworden.“ Tobias freut sich über mehr als 500 Mitglieder mit wachsender Tendenz. „Die Gesundheit steht bei den Menschen immer mehr im Mittelpunkt. Und außerdem wirkt sich die Nähe zu vielen Menschen sehr positiv aus. Ohne großen Zeitaufwand kann jeder seinem Körper und seiner Seele Gutes tun.“

Weiter ging die Gruppe über die Jahnstraße zum Neubau der Sporthalle und dem Anbau der Gesamtschule. Ulrich Neffe konnte viele Informationen zu Konzeption und Finanzen beitragen. „Wir gestalten unsere Gesamtschul-Dependance bestmöglich. So haben wir im vergangenen Jahr die wissenschaftlichen Räume grundlegend überarbeitet.“

Natürlich kam auch die Frage nach den Parkplätzen auf. Ulrich Neffe konnte beruhigen:  „Zwischen den Hallen wird die Fläche vollständig überarbeitet, es gibt genügend Parkplätze. Sollten die mal nicht ausreichen, stehen auf den Schulhöfen genügend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung. Denn beide Bereiche werden doppelt genutzt: Montag bis Freitag bis ca. 16 Uhr für die Schule, danach und an den Wochenenden für die sportlichen Aktivitäten. Große Veranstaltungen sind allerdings nicht geplant.“

Über den Spielplatz ging es vorbei am sehr gut besuchten Wohnmobil-Stellplatz zum Neubaugebiet Aldekerk Süd. Das ist bis auf ein Quartier im Eingangsbereich vollständig bebaut. Die endgültige Erschließung beginnt in diesen Tagen, ebenso wie die Errichtung des Quartiers. „Das Gebiet war sehr schnell vermarktet und bebaut.“ stellt Neffe fest. „Das zeugt von der Attraktivität Aldekerks, mit Einkaufmöglichkeit, Bahnhof, Autobahnanschluss und einem sehr aktiven Ortsleben.“

Schluss des Spazierganges waren die benachbarten Straßen. Die Bruchstraße wird noch in diesem Jahr saniert. Für die Bahnhofstraße ist ein Gesamtkonzept erforderlich, das im Rahmen eines integrierten Handlungskonzeptes erstellt wird. „Neben der Straße ist der Busverkehr und sind die Parkplätze zu berücksichtigen. Das Bahnhofsumfeld soll dadurch zum Schmuckstück werden.“  Anschließend kehrten viele Spaziergänger in der neu eingerichteten Bahnhofsgaststätte ein und hatten noch viele Gesprächsthemen.