CDU

Bürgerstrom

27. 11.22

Wir haben am 24.07.2022 folgenden Antrag an den Bürgermeister gestellt:

mit der Ratssitzung vom 22.06.2022 wurde der Flächennutzungsplan zum Thema Photovoltaik in Stenden auf den Weg gebracht. Zwischenzeitlich liegen auch weitere Anträge i.S. Windenergie vor.

Nun möchten wir, dass die Bürger an diesen oder anderen Anlagen zur Gewinnung regenerativer Energie profitieren können. Wir bitten die Verwaltung, sich diesbezüglich kundig zu machen und in einer der nächsten Sitzungen des Bau- und Planungs-Ausschusses darüber zu berichten.

Uns schwebt ein Konzept des Regionalen Strommarktes vor, für das wir eine erste Erkundigung bei der Westenergie eingeholt haben. Allerdings wäre es in unserem Vorschlag sinnvoll, wenn die Bürger durch einen vom Regionalen Strommarkt subventionierten grünen (bzw. grauen) Strom profitieren.

Was ist passiert?

In einer Informationsveranstaltung konnten sich die Ratsmitglieder über das Thema informieren. Das Thema kommt auf der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschafts-Ausschusses (HFWA) zum Beschluss.

HFWA 30.11.2022: Beschluss
Vorgesehen ist, dass die Verwaltung die Möglichkeiten prüft, Anbieter sucht und dann zur weiteren Verfahrensweise Vorschläge erarbeitet.