Dachbegrünung

Wir haben am 5.5.2021 folgenden Antrag an den Bürgermeister gestellt:Antrag: Dachbegrünung

Begrünungen rund ums Haus sind aus Klimaschutzgründen sinnvoll. Aber sie dienen auch dem Kleinklima für die Einwohner eines Hauses. Daher wurde unser Antrag auf eine Satzung für die Gestaltung von Vorgärten grundsätzlich positiv gestaltet.

Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen. Wir beantragen, dass allen Bauherren nahe gelegt wird, ihre Haus-, Garagen- und sonstige Anbaudächer soweit wie möglich zu begrünen. Wir halten auch eine einmalige Förderung für sinnvoll und beantragen, dass sich die Verwaltung diesbezüglich mit einer Konzeption befasst und dem Gemeinderat über den Bau- und Planungsausschuss vorstellt. Im Haushalt 2022 soll ein angemessener Betrag eingestellt werden.

Gleichzeitig können wir uns vorstellen, dass gemeindliche Gebäude so weit wie möglich begrünt werden. Dabei sind wir überzeugt, dass dies auch im Zusammenspiel mit Photovoltaik funktioniert. Dabei spielt die Anlage, aber auch die laufende Pflege eine Rolle. Wir beantragen eine Prüfung und Berechnung. Auch hierzu soll ein ausreichender Betrag im Haushalt 2022 bereit gestellt werden.