Fahrradfreundliche Gemeinde

Wir haben am 25.3.2021 folgenden Antrag an den Bürgermeister gestellt:Antrag: Fahrradfreundliche Gemeinde

Kerken liegt in einer Umgebung, die zum Fahrradfahren einlädt. Gleichzeitig liegt das Radfahren im Trend, viele Berichte auch der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die Verkaufszahlen der Fahrradhändler zeugen davon. Und Radfahren gehört beim Thema Klimaschutz an prominente Stelle.

Wir möchten unsere Gemeinde diesbezüglich nach vorne bringen. Sicherlich ist schon einiges getan. Wir beantragen, unser Kerken zu einer fahrradfreundlichen Gemeinde weiter zu entwickeln.

Dazu gehört, dass Erfahrungen anderer Gemeinden, aber auch der deutschen Fahrradvertretung ADFC genutzt werden. Uns ist dabei bewusst, dass es kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen geben muss. Uns ist bewusst, dass dafür Finanzmittel bereit gestellt werden müssen, Förderungen von Land und Bund sind sicherlich möglich. Uns ist bewusst, dass einige Maßnahmen nur zusammen mit dem Kreis Kleve erledigt werden können, doch auch der hat das Problem erkannt. Und uns ist klar, dass manchmal Abwägungen zwischen Auto- und Fahrradverkehr zu treffen sind, das Auto ggfs. hinten angestellt wird.

Wir bitten, nach einem entsprechenden Ratsbeschluss regelmäßig, mindestens jährlich im Bau- und Planungs-Ausschuss zu berichten.
Ende des Antrages.

Wir haben den Antrag bewusst allgemein formuliert. Wir erwarten einerseits Vorschläge der Verwaltung nach entsprechender Erkundigung, und wir können uns Einzelvorschläge durch Ratsmitglieder und Bürger vorstellen.