Errichtung von Fahrradstraßen

Wir haben am 6.10.2021 folgenden Antrag an den Bürgermeister gestellt:Antrag: Fahrradstraße Am Aermen Duewel

wir beantragen, die Straße Am Aermen Duewel möglichst vollständig, ggfs. nach der landwirtschaftlichen Werkstatt, sowie den Loyendyck und den Slousendyck jeweils bis zum Am Aermen Duewel sowie den Veenweg zwischen Loyendyck und Paeschensdyck zu Fahrradstraßen zu machen.

Begründung: Wir wollen eine fahrradfreundliche Gemeinde werden. Der entsprechende Beschluss wurde gefasst  und wird hoffentlich bald umgesetzt, zunächst durch Beitritt bei der entsprechenden Vereinigung.

Fahrradstraßen sind ein erheblicher Teil davon. Uns ist aufgefallen, dass in benachbarten Städten immer mehr Fahrradstraßen eingerichtet werden. In Geldern wird sogar auf die besonderen Verkehrsregeln hingewiesen. In Neukirchen-Vluyn  sind aktuell viele Straßen außerhalb der Ortschaften umgewandelt worden, z.B. der Littardweg (zur Gaststätte Sammanshof). Ja, Städte sind vermutlich bei den Regelungen für Straßen nicht an den Kreis gebunden, wir wohl. Aber für uns ist es nicht nachvollziehbar, weshalb wir diesbezüglich abgehängt werden. Das ist gerade Am Aermen Duewel wg. der vielen Kinder und Jugendlichen an den Sportanlagen problematisch.

Was ist passiert?

Rat 03.11.2021: Beschluss zur Vertagung in den nächsten Bau- und Planungsausschuss.