Kerkener CDU-Fraktion befürwortet Sportstättenmodernisierung

img img

Der Nieukerker Tennenfußballplatz „Am Aermen Düwel“ soll einen Kunstrasenaufbau erhalten. Und am Aldekerker Fußballgelände an der  Kempener Landstraße soll das Umkleidegebäude umgebaut und erweitert werden. Die Kerkener CDU-Fraktion unterstützt beide Vorhaben und wird daher im Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss und beim Haushalt 2019 zustimmen.

Beide Kerkener Fußballvereine, der TSV 95/10 Nieukerk e.V.  und der FC Aldekerk 1928/52 e.V. hatten entsprechende Anträge gestellt. Sie stellten die Wünsche fundamentiert vor, und boten gleichzeitig hohe Eigenleistungen an. Diese Gesamtsituation sowie die noch relativ gute finanzielle Situation Kerkens hat die CDU-Fraktion überzeugt.

Beide Sportanlagen sind im Eigentum der Gemeinde und werden genau wie die Sporthallen laufend aktualisiert. Mit dem Nieukerker Kunstrasenplatz wird ein langjähriger Wunsch des Vereines realisiert. Seit vielen Jahren wird auf die Aldekerker Anlage geschielt. Denn genau wie dort im Jahr 2009 ist der Tennenplatz (Aschenplatz) in Nieukerk jetzt grundlegend sanierungsbedürftig, was ca. 540.000 € kosten würde. Ein Kunstrasenplatz verschlingt planmäßig knapp 700.000 €. Für die Gemeinde würde etwa der gleiche Betrag anfallen wie bei einer Sanierung, den Rest leistet der Verein. Also kann im kommenden Jahr ein moderner, das ganze Jahr bespielbarer Fußballplatz entstehen. Nach Sanierung des Rasenplatzes und der für die Leichtathletik wichtigen Laufbahn entspricht die Anlage modernen Anforderungen.

In Aldekerk ist das Umkleidegebäude „in die Jahre“ gekommen. Versammlungsraum, Schiedsrichterkabinen und die Sanitäranlagen werden auf einen aktuellen Stand gebracht, das Gebäude entsprechend erweitert. Die Gesamtkosten betragen über 280.000 €, davon wird die Gemeinde max. 185.000 € tragen.

Kerken ist seit Jahrzehnten sparsam mit ihren Haushaltsmitteln umgegangen. Das erlaubte die Einrichtung einer Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule mit Modernisierung des Bestandes, Erweiterung, Errichtung einer neuen, modernen Dreifachsporthalle sowie Umbau der alten Halle zu Aula/Mensa und ggfs. Veranstaltungshalle. Dem hat die CDU-Fraktion gerne zugestimmt. Und nun sollen mit den Fußballanlagen andere gemeindeeigene Sportanlagen aktualisiert werden.  Kerken präsentiert sich aus Sicht der CDU-Fraktion als moderne, leistungsfähige Kommune am Niederrhein.