Kunstrasenplatz Nieukerk: 1. Spatenstich

Der TSV 95/10 Nieukerk e.V. hatte sich ein großes Ziel gesetzt: auf dem bisherigen Ascheplatz sollte ein Kunstrasenplatz entstehen. Mittels eines Organisationsteams wurde das Ziel systematisch angepeilt.

Zu klären waren fachliche Fragen und natürlich die Finanzierung. Schnell wurde bestätigt, dass der alte Platz, vor gut 10 Jahren notdürftig repariert, ans Ende seiner Tage gekommen war. Eine Grundsanierung musste her. Warum dann nicht gleich Kunstrasen?

Mit Unterstützung von Fachleuten ging es konkret ans Werk. Zunächst musste die Gemeinde, als Eigentümer und Finanzier gewonnen werden. Dort stieß man beim Bürgermeister und dem gesamten Rat auf positive Resonanz. Wichtig war allerdings, dass der Verein sich erheblich beteiligte.

Am 19.12.2018 wurde der Beschluss gefasst. Knapp 700.000 € sollte die Anlage kosten, bis zu 200.000 musste der Verein zusteuern. Dann ging es ans konkrete Planen und vorbereiten.

Jetzt, Mitte Juni 2019 erfolgte symbolisch der erste Spatenstich. Der Vorsitzende Bernd Kolmans hielt vor vielen Repräsentanten des Sportes und der Politik eine Ansprache. Darin würdigte er die Verdienste aller Beteiligten. Er machte allerdings auch darauf aufmerksam, dass noch vieles zu erledigen ist.

Und bei einem Glas Sekt wurde das tolle Ereignis gefeiert.