Letzte Ratssitzung der Wahlperiode 2014-2020: Anmerkungen der CDU

Am 7. Oktober fand die letzte Sitzung des Kerkener Gemeinderates in der Wahlperiode 2014-2020 statt. Dies nahm Ulrich Neffe, tagesbedingter Leiter der CDU-Fraktion zum Anlass für einige Anmerkungen.

Zunächst stellte er fest: “ Diese Wahlperiode war die Längste, die es je gab: 6 statt üblicher 5 Jahre.“ Es wurden viele Dinge besprochen und beschlossen. In den meisten Fällen war die Gesprächskultur recht gut, „darauf können wir stolz sein.“

Die größte Maßnahme war die Sanierung, Erweiterung und Modernisierung der Robert-Jungk-Gesamtschule. Der Beschluss zur Errichtung stammt allerdings schon vom 15.10.2013, also vor der Wahlperiode. Die Modernisierung des alten Schulgebäudes, dessen Erweiterung, die Errichtung einer Sporthalle sowie die Umwandlung der alten Sporthalle zur Aula und Mensa sind abgeschlossen. Der Tartanplatz mit Laufbahn wurde verlegt. Zurzeit wird noch das Umfeld Rahmer Kirchweg aktualisiert. Viele Beschlüsse dazu wurden einstimmig gefasst. „Die Schule ist eine Erfolgsgeschichte für die Gemeinde, für Rat und Verwaltung mit dem Bürgermeister an der Spitze.“ betont Ulrich Neffe

Der kommissarische Fraktionschef dankte dem Bürgermeister, den 4 Fachbereichsleitern und allen Mitarbeitern. „Wir wurden fachkundig begleitet, haben unsere Fragen beantwortet bekommen und haben die gute Zusammenarbeit genossen.“

Neffe bedankte sich auch bei allen Ratskolleginnen und -kollegen für den fairen Umgang und die insgesamt gute Zusammenarbeit. Dabei betonte er die ausscheidenden Damen und Herren und bedankte sich für ihr Engagement.

Dann gedachte er der aus der CDU in den 6 Jahren ausgeschiedenen Ratsmitglieder: Irmi Heinen schied mit schwerer Krankheit aus und starb wenig später; und Miriam Chrobak hat Kerken „der Liebe wegen“ verlassen.

Zum Schluss wünschte er allen, die an der Gestaltung Kerkens aktiv mitwirken, alles Gute. „Ich freue mich auf die nächste Wahlperiode mit deutlich veränderter Zusammensetzung des Gemeinderates.“ betonte Ulrich Neffe.