Bahnhöfe in Kerken sind ausgezeichnet bzw. ordentlich

Der VRR-Verkehrsverbund hat für 2020 wieder mal alle Bahnhöfe in seinem Bereich bewertet. Ein ganz neues Bewertungssystem wurde angewandt, das die Perspektive der Nutzer einnimmt.

Danach ist der Bahnhof in Nieukerk „ausgezeichnet“, die beste Kategorie. Aldekerk landet knapp dahinter mit der Bewertung „ordentlich“. Darauf können wir Kerkener sehr stolz sein. Bemerkenswert ist auch das Engagement der privaten Eigentümer der Bahnhofsgebäude. Sie werten die Bahnhöfe deutlich auf.

Stolz ist Kerken auch, dass die beiden größeren Orte einen Bahnhof haben. Viele andere Orte sind nicht an der Bahn an geschlossen. Und unsere Bahnhöfe mit getakteter Anbindung an Düsseldorf werden reichlich genutz.

In Nieukerk wurde durch P+R-Parkplätze und gute Gestaltung der Oststraße sowie die Boxen für Fahrräder eine tolle Station geschaffen.

In Aldekerk fehlt nur eins: der Bahnhofsvorplatz ist in einem schlechten Zustand. Doch daran tut sich was. Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) ist die Verbesserung für das kommende Jahr geplant. Dafür sind über 1 Mio. € vorgesehen.