Bestand unserer Schulen stabil – ungefährdet

In Kerken gibt es drei Schulen

• Marien-Grundschule in Nieukerk. Nach 55 Anmeldungen im Vorjahr und daraus der Bildung von 3 Klassen sind es für das kommende Jahr 46 Anmeldungen und damit 2 Klassen.
  • St. Petrus-Grundschule in Aldekerk. Für das kommende Jahr sind 68 Anmeldungen registriert, das macht 3 Schulklassen aus. Im Vorjahr waren es 50 Anmeldungen = 2 Klassen.
  • Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule. In den vergangenen Jahren mussten regelmäßig Schüler abgewiesen werden, denn die Schule ist 3-stufig konzipiert und zugelassen. Im kommenden Jahr kommen die ältesten Schüler bereis in die Oberstufe. Diese wird nicht in Aldekerk, sondern in Krefeld Hüls bereit gestellt. Die Gemeinde Kerken wird sich am Ausbau der Gebäude mit gut 2 Mio.€ beteiligen.

Das sind Belege dafür, dass der attraktive Bestand der Schulen nicht gefährdet ist. Das stellt auch das letzte Schulgutachten eindeutig fest.

Die CDU freut sich über dieses Ergebnis. Denn es zeigt sich, dass die Grundstückspolitik der vergangenen Jahre richtig war und wir jetzt die Früchte ernten.