Haushalt 2023

In der Gemeinderatssitzung vom 15.2.2023 wurde der Haushaltsentwurf für das laufende Jahr bei 3 Gegenstimmen (Fraktion Freie Bürgervertretung und AfD-Vertreter) beschlossen. Der Entwurf umfasst
1. Den Haushaltsplan mit
     – Ergebnishaushalt (darin sind alle geplanten Aufwendungen und Erträge abgebildet; Ergebnis ist Gewinn oder Verlust, die das Eigenkapital, hier Ausgleichsrücklage sinken oder steigen lässt)
     – Finanzhaushalt (enthält die Einnahmen und Ausgaben, also den Kassenfluss; Ergebnis ist der stand der Liquidität)
2. Stellenplan: mit wievielen Mitarbeitern (wenn alle Stellen besetzt sind) mit welcher Vergütung arbeitet die Verwaltung.
3. Haushaltssatzung: rechtliche Bestimmung verschiedener Fakten, z.B. Gewerbe- und Grundsteuer, Überschuss bzw. Defizit, Kreditaufnahme.

Darüber hinaus wird eine mittelfristige Finanzplanung für die kommenden 3 Jahre dargestellt. Sie unterliegt allerdings naturgemäß vielen Unsicherheiten, da ein Blick in die Zukunft schwierig ist.

Ergebnishaushalt

Im Ergebnis ist ein Defizit von 2 Mio. € dargestellt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass alle Schätzungen vorsichtig gemacht wurden. Das Ergebnis dürfte (hoffentlich) deutlich besser ausfallen.
Die Kosten für die Flüchtlingsbetreuung fallen hier nicht drunter, da sie in der Bilanz separiert werden. Ab 2025 werden sie dann in einem oder jährlich in die eigentliche Bilanz gebucht.

Finanzhaushalt

Nach den Planungen vermindern sich die liquiden Mittel um ca. 5,5 Mio. T€. Sie sinken von 7,7 auf 2,2 Mio. €. Das hat viel mit den Investitionen zu tun. An oberster Stelle ist hier ein Neubau als Flüchtlingsunterkunft am Haeverweg mit einem Kostenaufwand von 2.9 Mio.€ zu erwähnen. Aber auch die Erschließung von Aldekerk Süd II fällt mit 2 Mio.€ ins Gewicht. Und die Feldstraße muss dringen überarbeitet werden, geplante Kosten 636 T€. Weitere Planungskosten fallen an für die neue Feuer-/Rettungswache Eyll mit der Erschließung, Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und des Kirchenumfeldes Aldekerk sowie die Realisierung der Neugestaltung des Bürgergartens in Nieukerk, geplant 850 T€.

Stellenplan

Der Stellenplan zeigt eine etwa gleichbleibende Bewegung. Bedeutet, dass  die immer mehr Aufgaben von nahezu der gleichen Personenanzahl bewältigt wird. Alle Achtung für die Verwaltungsmitarbeiter.