Haushaltsplanentwurf 2021

Das Corona-Jahr 2020 geht zu Ende, 2021 steht kurz bevor. Pflichtgemäß hat der alte und neue Bürgermeister Dirk Möcking den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr eingebracht und dazu einige ermahnende Worte gesprochen. Anschließend zeigte der Kerkener Kämmerer Christof Müller anhand einer Präsentation Einzelheiten auf. Und jetzt geht es in den Fraktionen an die Beratungen.  Der Beschluss ist für den 16.12.2020 vorgesehen, zusammen mit den Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden. Bis dahin wird es naturgemäß noch einige Änderungen geben.
Übrigens wurde der Haushalt in Kerken üblicherweise einstimmig beschlossen.

Ausgewiesen ist zz im Ergebnisplan ein Minus (Verlust) von 2.356 T€. Auch der Finanzplan weist ein sehr hohes Minus aus, das bedeutet eine stark verminderte Liquidität. Diese Zahlen beruhen allerdings auf einer vorsichtigen Schätzung. In den Jahren 2009 bis 2019 wurde 10 x ein Defizit eingeplant, aber nur einmal erreicht. Vielmehr konnte die Ausgleichsrücklage (frei verfügbare Reserve) auf zz 13,7 Mio.€ gesteigert werden.

Es sind viele größere Investitionen geplant, s. Aufstellung

Falls Sie nachlesen wollen: der Entwurf ist öffentlich und unter Ratsvorlage 12 nachzulesen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben: schreiben Sie uns eine E-Mail.

Der Haushaltsentwurf gibt vielerlei Informationen, z.B.