IHK aktueller Stand

Der Gemeinderat in Kerken hat das Integrierte Handlungskonzept im Februar 2019 mit dem endgültigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Das bedeutet zunächst die Beantragung entsprechender Mittel, was im Oktober genehmigt worden ist. Was liegt jetzt vor uns?

Eigentlich sollte es in 2019 losgehen. Doch durch die verspätete Finanzzusage starten wir 2020. Vorgestellt wurde die Neugestaltung Rahmer Kirchweg, was Anfang 2020 gestartet wird. Auch soll die Krefelder Straße bis zum Friedensplatz neu gestaltet werden.

Eigentlich für 2020/2021 war vorgesehen, den Bürgerpark in Nieukerk neu zu gestalten. Da der Bau des Elisabethhauses mindestens bis 2022 dauert, zieht sich auch die Neugestaltung hinaus. Doch schon heute gibt es interessante Anregungen einer Interessengemeinschaft.

2020 ist in Aldekerk der Bahnhofsvorplatz vorgesehen. Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. Wichtig ist allerdings, diesen Empfangsbereich für Aldekerk incl. Parkplätze und Busbahnhof zu aktualisieren.

Der Kauf des Jugend-/Pfarrhauses in Aldekerk und eine Aktualisierung ist ebenso für 2020 vorgesehen. An der Güterstraße soll zwischen den Parkplätzen und der in Bau befindlichen PumpTrack-Anlage ein Mehrgenerationen-Spielplatz entstehen.

Last not Least ist die Umgestaltung der Schulhöfe im Schulzentrum Aldekerk für 2020/2021 vorgesehen. 2019 IHK Finanzübersicht