IHK (= Integriertes Handlungskonzept)

Das IHK ist eine Gesamtbetrachtung der Zukunft unserer Ortsteile Nieukerk und Aldekerk. Dabei stehen Projekte zur Verbesserung der örtlichen Situation im Vordergrund. Es geht darum, aus der Städtebauförderung des Landes Mittel zu erhalten. Unterstützt wird die Gemeinde durch das Planungsbüro StadtUmBau aus Kevelaer.

Nach Vorstellung im Rat und Beschluss der Durchführung fanden Begehungen in beiden Orten sowie eine 1. Bürgerwerkstatt statt. Dabei wurden viele Vorschläge gemacht und sind bis auf einen förderfähig.

In der Sitzung des Rates am 26.9.2018 wurde ein Zwischenbericht abgegeben. Danach sind in Nieukerk folgende Maßnahmen förderfähig:

1. Umgestaltung Bürgerpark 2020 und 2021. Voraussetzung ist die Fertigstellung des neuen Teiles des Elisabeth-Heimes. Da dieses vermutlich erst 2022 passiert, werden die Plandaten vermutlich verschoben.
  2. Umgestaltung Krefelder Straße. Diese Maßnahme folgt der Fertigstellung des Friedensplatzes vor einigen Jahren. Am Friedensplatz sollen noch kleine Korrekturen, die sich in der Praxis herausgestellt haben, erfolgen. Realisierung nach jetzigem Plan 2019.
  3. Querungshilfe von der Oststraße per Brücke über die Gleise. Diese Maßnahme ist bisher umstritten und hängt auch stark von der Deuten Bundesbahn ab. Ob sie wirklich kommt ist noch zu beschließen. Realisierung planmäßig 2021.
  4. Umgestaltung Grünstreifen und Stellflächenerweiterung am Bahnhof. Es geht um die Fläche zwischen dem Trommlerheim und der Feldstraße. Realisierung 2020 bis 2022.
  5. Barrierefreie Platzgestaltung des Michael-Buyx-Platzes. Planmäßig 2023.

In Aldekerk sind es

1. Stärkung der Achse Kirche/Friedhof, mögliche öffentliche Nutzung der Grünfläche. Planungen bestehen noch nicht, die Kirchengemeinde ist zu beteiligen. Plan realisieren 2022/2023.
  2. Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes, Busbahnhof, Parkplätze. Das ist dringend nötig. Zur Planrealisierung ist 2020 vorgesehen.
  3. Entree Schulcampus, Verkehr Rahmer Kirchweg. Das ist der Abschluss der Baumaßnahmen an der Gesamtschule und der neuen Sporthalle. Das betrifft die Verkehrsführung Rahmer Kirchweg, die Parkplatzsituation und die Gestaltung des Umfeldes. Die Realisierung muss 2019 gestartet werden.
  4. Umgestaltung der Schulhöfe im Schulcampus. Die Schulhöfe sich seit Anbeginn kaum verändert. Nun steht eine Aktualisierung bevor, sie ist für 2020/2021 geplant.
  5. Stärkung der Verbindung/Achse Innendorf/Bahnhof, Umstrukturierung Verkehrsraum. Die Bahnhofstraße soll möglicherweise 2022 den jetzigen Bedürfnissen angepasst werden. Diese Maßnahme ist allerdings umstritten, da die Bahnhofstraße noch nicht lange fertiggestellt wurde.
  6. Verbesserung des Jugendheimes. Was damit passiert ist noch nicht geplant. Die Realisierung ist für 2020 vorgesehen.
  7. Freizeitanlage Güterstraße: Pumptrackanlage und MehrgenerationenspielplatzDas ist für 2019 und 2020 geplant, wir warten seit Langem darauf.

Die Maßnahmen wurden in ein zeitliches Raster gefasst und mit ersten geschätzten Kosten versehen. Letztere werden sich sicherlich noch deutlich ändern, wenn die Planungen konkreter werden. Auch können einzelne Projekte wegfallen aus vielerlei Gründen.

Für 2019 sind die Krefelder Straße, der Entree Schulcampus, das Jugendheim und die Freizeitanlage Güterstraße vorgesehen. Gesamtkosten 1.250.000 € zzgl. Kosten der Projektsteuerung IHK.

Das IHK, sowie die dazugehörigen Satzungen über die Geltungsbereiche werden im Rat am 26.11.2018 beschlossen. Ob alle Einzelmaßnahmen durchgeführt werden ist allerdings erst in späteren Jahren zu beschließen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Gemeinde www.kerken.de zu entnehmen.