Rahmer Kirchweg vor dem Schulzentrum kurz vor der Fertigstellung

img img img img

Es hat lange, aber nicht übermäßig lange gedauert. Der Rahmer Kirchweg im Bereich vor den Aldekerker Schulen, ist fast fertiggestellt. Dazu gehören eine etwas geänderte Straßenführung, der Parkplatz und der Vorplatz  vor Aula/Mensa und Sporthalle, der Eingangsbereich zur Robert-Jungk-Gesamtschule sowie die Elternhaltestelle auf der von Galen-Straße. Dazu gehört aber auch die Verlängerung der im Zentrum Aldekerks geltende 20 km/h-Regelung bis zur von Galen-Straße sowie die Absoluten Halteverbotsbereiche im Schulbereich.

Dieser Straßenbereich hat für viele intensive Diskussionen gesorgt, bei den Anwohnern auch der Ringstraße, bei Eltern und Gemeinderats-Politikern. Unverständnis kam besonders für das Fällen der teils recht alten Bäume vor der alten Sporthalle auf; sicherlich waren alle Politiker davon überrascht und entsetzt.

Und sicher wird es noch einige Zeit bedeuten, bis die Eltern (teilweise mit Hilfe von Protokollen des Ordnungsamtes oder der Polizei) gelernt haben, dass Kinder auch einige Hundert Meter zum individuellen Abholdienst laufen können; für die Bus- und Zug-Schüler ist das nichts Besonderes.

Wir gehen davon aus, dass auf der Ringstraße deutlich mehr Ruhe einkehrt; absolutes Durchfahrt- und Parkverbot für alle Nicht-Anwohner und deren Besucher ist zz allerdings noch unvorstellbar. Denn es handelt sich um eine öffentliche Straße. Allerdings wird die Situation beobachtet, auch unter Berücksichtigung der Einsatzmöglichkeit der Feuerwehr und Rettungsdienste.

Beim Rahmer Kirchweg handelt es sich um die erste Maßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes. Das wird zu knapp 50 % vom Land mitfinanziert. Nächste Maßnahme ist der Ausbau der Krefelder Straße im Zentrum von Nieukerk.

Wir danken allen Verwaltungsmitarbeitern, die an der Realisierung aktiv beteiligt waren. Und wir danken allen Anliegern und sonstigen Aldekerker Bürgern, die mit Ihren Einwendungen und Ideen an der Gestaltung mitgewirkt haben.

Wenn die Maßnahme fertiggestellt ist, liegt als eine der nächsten Maßnahmen die Neugestaltung des Schulhofes an. Das wurde allerdings wegen des finanziellen Unsicherheiten durch die Corona-Krise zunächst verschoben. Doch jetzt schon kann der Schulhof bei größeren Veranstaltungen als Parkplatz für Aula/Mensa/Bürgerhalle und Sporthallen genutzt werden.