Ergebnis: Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss

Es kamen viele Besucher zu der Sitzung. Im Mittelpunkt ihrer Fragen und Bemerkungen stand die Bebauung an der Kleinen Bleiche. Der Bürgermeister, die Verwaltung und der Vorsitzende des Ausschusses beantworteten und nahmen Stellung.

Ebenso ging es zu Fragen und Anmerkungen zum Brückenbauwerk (s. TOP 7).

Weitere Tagesordnung:

3 Top Vorstellung Nahwärmekonzept Schulzentrum Aldekerk
Beschreibung Im Rahmen des Wärmekonzeptes für Aldekerk Süd wurde auch der Anschluss der Schulen diskutiert. Dies lies sich aber nicht realisieren. Trotzdem soll die Heizungsanlage für beide Schulen incl. Hallen möglichst effizient erfolgen.
Die Vorstellung war enttäuschend, da nicht ein Konzept vorgestellt wurde, sondern nun ein Beispiel einer anderen Kommune vorgebracht wurde.
CDU-Stimme Jetzt ist die Verwaltung gefordert, weiter zu aggieren.
4 Top BP Nk 6 – Paeschensdyck, hier Bebauung Kleine Bleiche
Beschreibung Es geht um das Gelände an der Kleinen Bleiche ggü. Beginenweg, ehemalige Weberei.
In der Sitzung des BUP am 5.2. gab es intensive Diskussionen, da die Vorlage nur einen kleinen Ausschnitt der Bebauungsplanung darstellte.
In der Ratssitzung am 20.2. stellte der in der Nachbarschaft wohnende Architekt seine Gesamtplanung vor. Und er hatte auch ein Modell erstellt.
Es geht nur um eine kleine Änderung, nicht, wie vielfach angenommen war, um eine grundsätzliche Erlaubnis für die Bebauung. Wird der Änderungsantrag genehmigt, kann der Architekt das Staffelgeschoss statt 66,7 % jetzt bis zu 75 % des darunter liegenden Geschosses bauen. Das wertet die obere Wohnung etwas auf.
Es gab wieder heftige Diskussionen. In der Abstimmung gab es ein Patt, so das der Änderungsantrag abgelehnt wurde. Die Endgültige Abstimmung erfolgt im Rat. (Vorlage 550)
CDU-Stimme Die Änderung ist nur gering. Bei einer Baubreite von 10 m kann das zusätzliche Geschoss bis 7,50 statt 6,66 m breit sein.
5 Top Erweiterung WBV – Grundsatzentscheidung
Beschreibung Der Wasser- und Bodenverband Gelderner Fleuth, der auf dem Gelände des Bauhofes seinen Bauhof unterhält, möchte sich erweitern. Nach Darstellung der Verwaltung spricht nichts dagegen.
Wir haben uns das vor Ort angesehen. Danach sind wir einverstanden. Bei der Abstimmung gab es eine Enthaltung, die übrigen Ausschussmitglieder stimmten für das Vorhaben.
Erstaunlich war das Bohren eines Ausschussmitgliedes. Er wollte die Kosten und wirtschaftliche Situation schon zu diesem Zeitpunkt kennen, obwohl im Beschluss das erst auf den Weg gebracht werden sollte. Und dieses Mitglied ließ sich vom Vorsitzenden, Bürgermeister und anderen Ausschussmitgliedern nicht umstimmen. (Vorlage 558)
6 Top Brückenbauwerk Doekelsdyck/Landwehrbach
Beschreibung Das in Eyll liegende Bauwerk ist marode und muss entweder ersatzlos abgerissen oder als Fußgängerbrücke neu errichtet werden. Die Verwaltung schlägt ersatzlosen Abriss vor.
Nach ausführlicher Diskussion stimmten alle Mitglieder des Ausschusses für einen Neubau, allerdings in einfacher Bauform. (Vorlage 554)