Ergebnis: Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener Bau-, Umwelt- und Planungs-Ausschuss hat nur ein kleines Programm. Aber das hatte es in sich, wie die Diskussion ergab.
Zu Beginn konnten die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskollegen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll. Von dieser Fragemöglichkeit wurde ausgiebig Gebrauch gemacht. Ein junger Mann beispielsweise fragte nach der Fortschritt beim Bau des Tartanplatzes in Aldekerk; Bauamtsleiter Arnolds konnte mitteilen, dass die Ausschreibung beendet ist und die Aufträge in Kürze vergeben werden.
Weiterer Schwerpunkt war die Frage zum Fortschritt bei der Überlegungen und Prüfungen zum Wochendhausgebiet Eyller See. Hier gibt es noch keinen Fortschritt, der Bürgermeister berichtete von einem bevorstehenden Gespräch mit einem sachkundigen Juristen.
Weitere Tagesordnung:

3 Top Umbau Turnhalle RJG in Aula/Mensa
Beschreibung Der neue Schulanbau geht in die Endphase. Die neue Dreifachsporthalle wird vermutlich bis zu den Herbstferien fertig. Unmittelbar anschließend wird die alte (renovierungsbedürftige) Sporthalle zu einer Mensa und aula umgebaut, so dass sie zum Schuljahresbeginn 2019/2020 fertig ist.
An dieser Stelle wurde vermutlich die Planung vorgestellt. Es ergaben sich viele Fragen. Das Konzept gefiel allen Ratsmitgliedern gut. Als allerdings deutlich wurde, dass der geplante Kostenrahmen von 1.350.000 € nicht ausreicht, gab es intensive Meinungsäußerungen und Nachfragen.
CDU-Stimme Das ist der nächste (letzte) große Bauabschnitt unserer Schule.
4 Top BP Nieukerk 5 – Änderung der Bedingungen für zwei Häuser
Beschreibung Auf der Straelener Straße liegt ein Grundstück seit Längerem leer. Dort soll gebaut werden. Dazu soll die Baugrenze sich der übrigen Bebauung anpassen (darüber waren sich alle Ausschussmitglieder einig). Außerdem soll die Begrenzung auf 2 Wohneinheiten freigegeben werden. (Vorlage 450)
Auch hier ergab sich eine intensive Diskussion. Der Beschluss wurde einstimmig auf die Ratssitzung (6.6.) vertagt.
CDU-Stimme Es geht darum, Wohnungen zu bauen. Diese sind in Kerken erforderlich. Daher sieht die CDU die Planung positiv. Allerdings ergab die Diskussion noch Beratungsbedarf.
5 Top BP Nieukerk 5 – Änderung der Gestaltungssatzung zu 4.
Beschreibung Zu Top 4 ist weiterhin geplant, statt Schrägdach ein Flachdach vorzusehen. Dadurch wird ein zusätzliches Geschoss geschaffen. (Vorlage 451)
In Konsequenz des TOP 4 wurde auch dieser Punkt vertagt.
CDU-Stimme Es handelt sich um die moderne Wohnbebauung, die wie in Kerken und vielen anderen Orten so vorfinden. Da auf dem Grundstück keine prägende Gestaltung verändert wird, sieht die CDU das positiv. Auch hier gibt es Beratungsbedarf, da die benachbarten Häuser alle Schrägdach haben.
6 Top BP Aldekerk 8b – Verschiebung der bebaubaren Fläche um 2 m
Beschreibung Ein auf der Rheinstraße geplantes Mehrfamilienhaus soll geringfügig verschoben werden. (Vorlage 452)
Einstimmig so beschlossen.
CDU-Stimme Der Bau selbst war schon genehmigt. Nach Auffassung der CDU ergibt sich keine wesentliche Änderung.
7 Top Neueintragung Baudenkmal Krefelder Straße 31
Beschreibung Das Haus mit seinem markanten grünen Anstrich steht unter vorläufigem Denkmalschutz. Es handelt sich um eines der ältesten Gebäude in Nieukerk. Unter Schutz gestellt wird die äußere Gestaltung. (Vorlage 448)
Es ergab sich wieder eine Diskussion, die einerseits die Frage aufwarf, ob der Rat überhaupt darüber abstimmen muss. Andererseits standen fachliche Fragen (z.B. was wird überhaupt unter Schutz gestellt?) im Mittelpunkt.
Auch dieser TOP wurde in die Ratssitzung (6.6.) vertagt mit dem Auftrag an die Verwaltung, zusätzliche Informationen zu liefern.
CDU-Stimme Es wäre eine Schande, dieses Gebäude z.G. eines modernen Hauses abzureißen, daher sieht die CDU das auch so.

• RJG = Robert-Jungk-Gesamtschule