Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Dieser 1. Kerkener BuP der laufenden Wahlperiode hatte sich wieder ein abwechslungsreiches Programm gestellt.

3 Top Bestellung Schriftführer*in
Beschreibung Vorgeschlagen sind Friedhelm Heyer und Cordula Vins. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 16)
4 Top Bestellung der zur Mitunterzeichnung der Bauleitpläne ermächtigten Ratsmitglieder
Beschreibung Vorgeschlagen sind Rainer Hufschmidt, Vorsitzender des Ausschusses und als sein Vertreter der CDU-Sprecher Karl-Heinz Stenmans. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 17)
5 Top IHK: Vorstellung der Ausführungsplanung Krefelder Straße
Beschreibung Der Vorlage sind div. Pläne angefügt, die zur Beratung stehen. Als Beschlussvorschlag soll den Planungen zugestimmt werden, und je nach Ausschreibungsergebnis wird bestimmt, welche Teile ausgebaut werden sollen.
Der Planer stellt das Konzept vor mit Hauptteil und drei Nebenbereichen (s. Vorlage). Ergänzt wird die Auswahl der Bäume und die Oberfläche zwischen Lappstraße und Haus Lawaczek. Danach einstimmig so beschlossen. (Vorlage 23)
CDU-Stimme Ob alle Teile gefertigt sind lassen wir noch offen. Insbesondere der Friedensplatz, der gerade erst 8 Jahre alt ist, wird kritisch betrachtet.
6 Top BP Nk 6 – Ehemalige Weberei
Beschreibung Nach öffentlicher Auslage gab es seitens der Kerkener keine Einsprüche, wodurch eine Beschlussfassung entfällt.
Nur Einspräche wg. Natur- und Wasserschutz sind zu beachten und beschließen.
Dann sollen die bisher gefassten Beschlüsse bestätigt werden und der BP abschließend in Kraft gesetzt werden.
Nach einigen Diskussionen wurde der Beschluss mit 8 Stimmen bei 2 Nein- und 1 Enthaltungsstimme gebilligt. Die Baumaßnahme kann beginnen.  (Vorlage 21)
7 Top BP Nk 6 – Ehemalige Weberei Gestaltungssatzung
Beschreibung Was ist auf dem Grundstück seitens der Gemeinde gestalterisch gewünscht? Die Gestaltungssatzung wird bei 7 Ja, 2 Nein- und 2 Enthaltungsstimmen gebilligt. (Vorlage 22)
8 Top Standortanalyse neues Gewerbegebiet
Beschreibung Auf Antrag der CDU hat die Verwaltung einen Standortvorschlag erarbeitet. Es stehen 5 Standorte zur Auswahl. Davon wird ein Standort nahe Aldekerk bevorzugt.
In der Vorlage sind Vor- und Nachteile aufgeführt. Nach dem Beschluss soll eine Vorabstimmung mit der Bezirksregierung erfolgen. Dazu sind im Haushalt 2021 für Vorplanungskosten 30.000 € vorgesehen.
Der priorisierte Standort in Aldekerk, rund um das alte Wasserwerk findet einstimmige Zustimmung. (Vorlage 24)
9 Top Errichtung von Ferienappartments auf dem Ottenhof in Winternam
Beschreibung Es geht darum, eine Frischwasserleitung zu legen und ein Teilstück der Straße „Am Berkmansgraben“ zu asphaltieren. Und es geht darum, welche Eigenleistungen der Eigentümer erbringen kann, und welche Kostenbeteiligung möglich ist. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 14)
CDU-Stimme Neben den Kostenaspekten für die Gemeinde kommt der Aspekt der Ferienwohnungen auch für Monteure zum Tragen.

• BuP = Bau- und Planungs-Ausschuss
  • IHK = Integriertes Handlungskonzept