Bau- und Planungs-Ausschuss 20.04.2021 um 18:00 Uhr

Der Kerkener BUP hat sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Vorsitzender ist planmäßig Rainer Hufschmidt (CDU)
Zu Beginn können die Bürger Fragen stellen, die der Bürgermeister bzw. seine Verwaltungskolleg*innen beantworten, soweit das geht. Andernfalls gibt es die Antwort im Protokoll.
Anschließend berichtet ein*e Verwaltungsmitarbeiter*in über die Abarbeitung der Beschlüsse der letzten Sitzung.
Weitere Tagesordnung:

3 Top Denkmalbereichssatzung für die Ortskerne Aldekerk und Nieukerk
  Beschreibung Seit Längerem warten wir auf diese Ortskernsatzungen, um die historische Struktur zu erhalten. Nun wird das entsprechende Gutachten vorgestellt, und es sollen die Beschlüsse zur Realisierung gefasst werden. (Vorlage 93)
  CDU-Stimme Wir hören uns das an und diskutieren mit. Wir freuen uns auf das Ergebnis.
4 Top Präsentation der Straßenbefahrung
  Beschreibung Im vergangenen Jahr wurden die Straßen Kerkens befahren, um Reparaturbedarfe zu ermitteln. Das Ergebnis wird nun vorgestellt.
  CDU-Stimme Wir sind gespannt.
5 Top Straßen- und Wegekonzept (Förderung KAG-Maßnahmen)
  Beschreibung Schon in der letzten Sitzung wurde das Konzept vorgestellt. Auf Wunsch der CDU wurde die Entscheidung zurück gestellt, um zunächst das Ergebnis der Straßenbefahrung zu erfahren.
Das Straßen- und Wegekonzept dient der Planung von Sanierungsmaßnahmen, für die Gemeinde und die Eigentümer, die sich an den Kosten beteiligen müssen (KAG-Beiträge). (Vorlage 84)
  CDU-Stimme Grundsätzlich sind wir einverstanden. Doch wir erwarten zunächst das Ergebnis der Straßenbefahrung.
6 Top Errichtung von Ferienappartement auf dem Ottenhof in Winternam
  Beschreibung Auch dieser Punkt wurde in der letzten Sitzung vertagt, um noch Fragen zu klären.
Ein Eigentümer errichtet zz 7 Ferienwohnungen. Problem ist einerseits die Wasserversorgung, da das Gebäude abseits der bestehenden Leitung steht. Andererseits wird beantragt, die Zuwegung (ein öfters befahrener befestigter Feldweg) zu Asphaltieren. Vorgeschlagen seitens der Verwaltung ist eine Beteiligung an der Wasserversorgung mit 5.000 € sowie die Asphaltierung, wovon der Eigentümer die Hälfte bezahlt.  (Vorlage 96)
  CDU-Stimme Wir werden das diskutieren.
7 Top IHK: Umgestaltung Krefelder Straße, Entscheidung über den Ausbaubereich
  Beschreibung Seit einiger Zeit planen wir die Modernisierung der Krefelder Straße im Ortszentrum von Nieukerk. Dabei sind 4 Bauabschnitte gebildet worden. Nun ist die Ausschreibung erfolgt. Vom Ergebnis hängt es ab, was wir uns erlauben wollen. (Vorlage 99)
  CDU-Stimme Außerdem ist die CDU nicht glücklich über die Teil-Neugestaltung des Friedensplatzes. Wir sind gespannt auf das Ausschreibungsergebnis. Denn wir wollen uns nicht übernehmen. Andererseits sind wir froh, wenn die Maßnahme endlich realisiert wird.
8 Top Verbesserung der Durchgängigkeit von Verbindungs– und Radwegen
  Beschreibung Dieser BVK-Antrag soll in Realisation dazu beitragen, dass Poller- und Absperr-Hindernisse so gestaltet werden, dass Radfahrer, Führer*innen von Rollatoren und Kinderwagen leichter durchkommen. Verwaltung schlägt Untersuchung vor. (Vorlage 94)
  CDU-Stimme Dem können wir uns anschließen.
9 Top Auf- und Umrüstung der Lüftungsanlage im Adlersaal Nieukerk
  Beschreibung Die Lüftungsanlage ist in die Jahre gekommen, und sicherlich nicht für Viren-Abwehr geeignet. Im Rahmen von Corona-Förderung ist eine Aktualisierung it einem Förderanteil von 80 % möglich. Der Gemeinde bleiben Kosten von vermutlich 36.000 €. (Vorlage 95)
  CDU-Stimme Das packen wir wohl  an.
10 Top BP Nk 3- Oststraße
  Beschreibung Ein Eigentümer eines noch zu errichtenden Hauses möchte das Baufenster erweitert wissen, um einen zusätzliche Baumöglichkeit zu erhalten. (Vorlage 97)
  CDU-Stimme Da spricht wohl nichts gegen.
11 Top BP Al 17 – Marktstraße/Gartenstraße
  Beschreibung Zum Umbau des Jugendheimes in Aldekerk zu einem Wohngebäude ist es erforderlich, das Grundstück teilweise in ein Mischgebiet umzuwandeln, um den kirchlichen Zweck zu löschen. Dabei soll auch der kleine Spielplatz entfallen. (Vorlage 98)
  CDU-Stimme Die nächsten Spielplätze sind zwischen Pannepad und Azaleenweg sowie am Doulenweg. Mit diesem Spielplatz fällt der letzte, allerdings recht kleine Spielplatz im Dorf weg. Vielleicht gibt es eine andere Lösung? Wir fragen nach.

Die letzten beiden Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.