Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP unter Leitung von Rainer Hufschmidt (CDU) hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt.

3 Top Festlegung eines städtebauliche Konzeptes für Aldekerk Süd II
Beschreibung Der 2. Bauabschnitt Aldekerk Süd wird in Angriff genommen. Als nächster Schritt ist ein städtebauliches Konzept zu beschließen, das Grundlage für die Planung bedeutet. Es wurden 3 Entwürfe vorgestellt. Es gab viel zu fragen und diskutieren. Auch wurden weitere Aufgaben an die Planer und Verwaltung erteilt. Der Beschlussvorschlag wurde entsprechend erweitert, und dann einstimmig beschlossen. (Vorlage 153)
4 Top Erlass einer Denkmalschutzbereichssatzung für Ortskern Aldekerk
Beschreibung Der Ortskern ist schützenswert. Das hat schon ein Gutachten des Landschaftsverbandes Rheinland ergeben. Nun soll endlich die Satzung beschlossen werden. Sie soll verhindern, dass an den schützenswerten Gegebenheiten problematische Änderungen vorgenommen werden. Die Vorlage enthält vielseitige Informationen, u.a. auch das entsprechende Gutachten.
Der Beschluss wurde mit 2 Enthaltungen in die nächste BuP-Sitzung am 1.2.22 vertagt. (Vorlage 157)
5 Top Erlass einer Denkmalschutzbereichssatzung für Ortskern Nieukerk
Beschreibung s. Pos. 4 (Vorlage 158)
6 Top Überarbeitung und Neuerlass der Gestaltungssatzung für den Ortskern Aldekerk
Beschreibung Auch diese Satzung folgt der Logik, den historischen Ortskern nur behutsam zu verändern. Hier geht es darum, insbesondere Änderungen an bestehenden Gebäuden sowie Errichtung von neuen Gebäuden mit klaren Vorgaben zu belegen.
Der Beschluss wurde mit 2 Enthaltungen in die nächste BuP-Sitzung am 1.2.22 vertagt. (Vorlage 159)
7 Top Überarbeitung und Neuerlass der Gestaltungssatzung für den Ortskern Nieukerk
Beschreibung vgl. Pos. 6 (Vorlage160)
8 Top Modernisierung und Ertüchtigung der Bahnstrecke Kleve-Krefeld-Düsseldorf. Hier: Auflassung von Bahnübergängen
Beschreibung Die Strecke des RE10 soll digitalisiert und modernisiert werden. Dadurch soll die Zuverlässigkeit der Zugverbindung deutlich steigen.
In Kerken befinden sich 18 Bahnübergänge. Je mehr Bahnübergänge geschlossen bleiben umso schneller ist mit einer Realisierung zu rechnen. Im Vorfeld haben verschiedene Gespräche stattgefunden, aus denen der Vorschlag erfolgt, 5 Bahnübergänge zu schließen.
Nicht geschlossen werden soll aus dem Vorschlag der Schietweg. Nicht mehr weiter betrieben werden Bömannsweg, Hamansweg, Roggenhofweg und Feldweg. Das wurde einstimmig so beschlossen.
(Vorlage 151)
9 Top Straßen und Wegekonzept (Förderung KAG-Maßnahmen)
Beschreibung In einer Befahrung vieler Kerkener Straßen wurde deren Zustand festgestellt und kategorisiert. Das gibt eine Reihenfolge: was am meisten Schäden aufweist muss zuerst gemacht werden. Dazu gibt es auch Kartenmaterial. In der Vorlage ist beschrieben, welche Straßen zuerst gemacht werden müssen, und was davon teilweise von den anliegenden Eigentümern mitbezahlt werden muss. Durch das Konzept wird ein Teil der Kosten durch das Land NRW bezahlt. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 137)
10 Top BP Nk 6 – Kleine Bleiche
Beschreibung Auf dem Neubaugebiet der ehemaligen Weberei werden Carports errichtet. Einige sollen länger werden als vom Gesetz ohne gemeindliche Planung zulässig. Diese Planung soll hier in einem einfachen Verfahren durchgeführt werden.
Bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen so beschlossen. (Vorlage 154)
11 Top BP Nk 11 – Elisabethstraße
Beschreibung Der Gemeinderat hatte beschlossen, einen Umbau im Hintergrund zuzulassen. Dazu gibt es eine private und 2 öffentliche Äußerungen, die hier noch beschlossen werden müssen. Einstimmig so beschlossen.  (Vorlage 155)
12 Top BP Al 15 – Ackermansfeld