Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hatte sich ein spannendes Programm gestellt. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU)

3 Top BP Nk 9 Am Weinberg/Vernumer Straße
Beschreibung Ein Eigentümer wünscht Änderung, so dass er stat der bestehenden ungenutzten Lagerhalle Reihenhäuser bauen kann. Einstimmig so beschlossen. (Vorlage 194)
4 Top Erlass einer Denkmalbereichssatzung für den Ortskern Aldekerk
Beschreibung Entgegen verschiedenen Veröffentlichungen soll an dieser Stelle nicht die Satzung, sondern der Weg dahin beschlossen werden. Es gab eine sehr intensive, teilweise sachfremde Diskussion. Begleitet wurde das Verfahren durch Frau D. Janßen-Schnabel und Herrn Dr. Stürmer vom Denkmalamt des LVR.
Da nur der Weg beschlossen wurde, gab es eine einstimmige Genehmigung. (Vorlage 157)
5 Top Erlass einer Denkmalbereichssatzung für den Ortskern Nieukerk
Beschreibung vgl. Pos. 4. (Vorlage 158)
6 Top Überarbeitung und Neuerlass der Gestaltungssatzung für den Ortskern Aldekerk
Beschreibung 1991 wurde die zz gültige Satzung erlassen. Sie muss der heutigen Zeit angepasst werden. Dazu liegt ein Vorschlag vor.
Auch hier ergab sich eine intensive Diskussion. Strittig war vor allem die Grenzänderung.
Dei Beschlussfassung wurde in den Rat am 16.02. verschoben. (Vorlage 159)
CDU-Stimme Die CDU wird einen Vorschlag vorlegen.
7 Top Überarbeitung und Neuerlass der Gestaltungssatzung für den Ortskern Nieukerk
Beschreibung s. Pos. 6 (Vorlage 160)
8 Top Entschärfung der Straßenentwässerungsrinnen in Nieukerk
Beschreibung Aufgrund Bürgerbeschwerden hat die BVK einen entsprechenden Antrag für den Neubaubereich Krefelder Straße gestellt.
Auch hier wurde heftig diskutiert. Im Ergebnis soll der Bereich überarbeitet werden. (Vorlage 195)
9 Top Neues Gewerbegebiet in Aldekerk
Beschreibung Hier wurde ein Sachstandsbericht gegeben, der in der Vorlage einzusehen ist. Abzustimmen war nicht. (Vorlage 196)
CDU-Stimme Das stammt aus dem CDU-Antrag.

• RJGS = Robert-Jungk-Gesamtschule