Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BuP hatte sich ein spannendes Programm. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU)
Tagesordnung:

3 Top Neubau Feuerwehrgerätehaus Eyll
Beschreibung An dieser Stelle wurde die Planung vorgestellt. Sie kam sehr gut an. Nach einigen Fragen wurde sie einstimmig angenommen. (Vorlage 457)
CDU-Stimme Den anwesenden Feuerwehrleuten gefiel, dass der Ausschuss keine Abstriche gemacht hat.
Allerdings sit der CDU nicht klar, dass nach entsprechenden Beschlüssen im Februar 2023 das Verfahren nicht fortgesetzt wurde.
4 Top Umgestaltung Bahnhofsumfeld Aldekerk (IHK)
Beschreibung An dieser Stelle wurde die Planung vorgestellt. Auch hier ergaben sich verschiedene Fragen, die beantwortet wurden. Allerdings kann die Planung noch nicht abgeschlossen werden, da es noch Gespräche mit den Buslinien-Betreibern gibt. Bestimmte Bestände wurden nicht berücksichtigt. Von einem fachkundigen Bürger gab es div. Anregungen an den Planer.
Der Planer machte auf verschiedene Äußerungen deutlich, dass zusätzliche Wünsche zusätzliches Geld kosten.
Einstimmig an den Rat verwiesen. (Vorlage 449)
CDU-Stimme Das ist auch dringend nötig. Baubeginn soll Mitte 2024, Bauende im 2. Quartal 2025 sein.
5 Top Umgestaltung Schulcampus Robert-Jungk-Gesamtschule (IHK)
Beschreibung An dieser Stelle wurde die Planung vorgestellt. Verständlicherweise gab es auch hier div. Fragen und 2 Zwischenabstimmungen über einzelne Problemstellungen.
Die Planung wurde einstimmig auf den Weg gebracht. (Vorlage 450)
CDU-Stimme Wir freuen uns auf die Realisierung. In mehreren Teilbereichen wird das in 2024 realisiert.
6 Top Kreuzungsbereich B9/Rheurdter Straße/B510
Beschreibung Dieser unser Antrag wurde mit der Kreisverwaltung besprochen. Es steht noch eine Verkehrszählung aus, diese ist abzuwarten. (Vorlage 429)
CDU-Stimme Wir warten.
7 Top Straßen- und Wegekonzept Fortschreibung 2023
Beschreibung Dieses Konzept ist erforderlich, um Förderungen zu erhalten. Neben einer Fehlerbeseitung (aus finanzproblematischen Gründen stehen für Wirtschaftswege nur 200 statt 260 T€ zur Verfügung) legte die CDU-Fraktion Wert darauf, dass den Empfehlungen der Prioritätenliste der Wirtschaftswegekommission gefolgt wird.
Bei einer Gegenstimme so beschlossen. (Vorlage 453)
8 Top Kleingärtnerbereich im Bürgerpark
Beschreibung Dieser Antrag der Fraktion der Freien Bürgervertreter zielt darauf, im neu zu gestaltenden Bürgerpark einen Kleingartenbereich einzurichten. Die Verwaltung legt dar, dass der Raum dort viel zu klein ist und schlägt Ablehnung vor. Einstimmig gefolgt. (Vorlage 451)
9 Top Integration eines Barfußpfades in den Bürgerpark
Beschreibung Dieser Antrag der Fraktion der Freien Bürgervertreter soll mit dem Barfußpfad eine weitere Attraktion darstellen. Die Verwaltung legt dar, dass damit der Bürgerpark überlastet wird, und erhebliche Aufwendungen für die Pflege erforderlich sind. Es wird Ablehnung vorgeschlagen. Auch dem folgt der gesamte Ausschuss. (Vorlage 452)

Die Planung des Feuerwehrgerätehauses Eyll (das ist dringend nötig), des Bahnhofsvorplatzes incl. Bahnhofstraße bis zu den Schranken sowie die Neugestaltung des Schulhofes der Robert-Jungk-Gesamtschule und der St. Petrus-Grundschule in Aldekerk sind für Kerken ganz große Vorhaben. Wir sind stolz darauf, dass die Wege dafür geebnet sind.

• IHK = Integriertes Handlungskonzept = langfristige Investitionsplanung mit Förderung durch das Land NRW