Ergebnis: Bau- und Planungs-Ausschuss

Der Kerkener BUP hatte sich wieder ein umfangreiches Programm gestellt. Vorsitzender war Rainer Hufschmidt (CDU).

Top Umgestaltung Bahnhofsumfeld Aldekerk
Beschreibung Seit Jahren steht fest, dass der Umbau erforderlich ist. Entsprechende Maßnahmen sind im Rahmen des IHK eingeplant. Nun ist es soweit, die 1. Planung wurde vorgestellt. Zu beschließen war die Fortsetzung des Verfahrens. Naturgemäß gab es an die Planer viele Fragen und auch Diskussionen. Dann wurde die Variante 3 zur weiteren Bearbeitung einstimmig beschlossen. (Vorlage 237)
4 Top Umgestaltung Schulcampus Gesamtschule und Grundschule Aldekerk
Beschreibung Auch das ist seit Jahren vorgesehen. Die gesamte Schulhofanlage muss den aktuellen Anforderungen angepasst werden. Die Planung wird vorgestellt. Zu beschließen ist die Fortsetzung des Verfahrens. Auch hier gab es viele Diskussionen und Fragen an die Planer. Und es wurden einige Anregungen eingebracht. Dann wurde die Fortsetzung des Verfahrens einstimmig beschlossen. (Vorlage 238)
5 Top Baugebiet Alsters Kull, Vorstellung eines Bebauungskonzeptes
Beschreibung Es handelt sich im Wesentlichen um eine ehem. Gärtnerei  an der Hochstraße. An dieser Stelle wird ein neues Konzept vorgestellt. Zu beschließen ist die Fortsetzung des Verfahrens. Das erfolge mit einigen Anregungen bei 2 Enthaltungen.  (Vorlage 242)
CDU-Stimme Auf dem Gelände gab es früher eine kritische Mülldeponie, das ist zu berücksichtigen.
6 Top Erlass von Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Aufwertung privater Fassaden und Hofflächen in den Ortskernen Aldekerk und Nieukerk
Beschreibung Dieses Fassaden- und Hofflächenprogramm beruht auf der Städtebauförderung des Landes. Der Rat muss an dieser Stelle entsprechende Richtlinien in Kraft setzen. Der Beschluss wurde auf die Ratssitzung am 22.6. verschoben. (Vorlage 241)
7 Top Änderung FNP Photovoltaik A40/St. Huberter Straße
Beschreibung Geplant ist eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Stenden. Dazu muss der FNP geändert werden. Grundsätzlich stehen alle Ausschussmitglieder dem positiv gegenüber, deshalb wurde bei einer Enthaltung so beschlossen. (Vorlage 240)
CDU-Stimme Ja, der Ersatz von fossilen Brennstoffen (Kohle, Gas, Öl) muss möglichst kurzfristig durch regenerative Energien ersetzt werden. Da stehen wir voll hinter.
Allerdings hat der Krieg in der Ukraine auch gezeigt, dass landwirtschaftliche Flächen zur Produktion von Lebensmitteln ein mindestens ebenso hohes Gut ist.
8 Top Vorhabenbezogener BP Nk 1 Krefelder Straße/Am Paschmannshof
Beschreibung Ein Eigentümer möchte die Firsthöhe von 8,80 auf 10 m  erhöhen lassen. Das entspricht nach seiner Darlegung der umliegenden Bebauung. Bei 2 enthaltungen so beschlossen.  (Vorlage 239)

Die letzten beiden Positionen der öffentlichen Sitzung sind Mitteilungen der Verwaltung sowie Anfragen der Ratsmitglieder.

• FNP = Flächennutzungsplan
  • IHK = Integriertes Handlungskonzept